Hans Vinzenz Seidl wurde 1988 in Freudenstadt geboren und studierte an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe Malerei und Grafik bei Prof. Erwin Gross. Anschließend studierte er von 2015-2016 Intermediales Gestalten in Stuttgart. Heute lebt und arbeitet er im Schwarzwald. Seit frühen Jahren beteiligt er sich an verschiedenen Ausstellungen, beispielsweise an der Jahresausstellung Kunstakademie Karlsruhe im Jahr 2010 und 2012. Seidl nahm bereits 2014 und 2015 am Internationalen Künstleraustausch salem2salem teil und ist dieses Jahr zum dritten Mal Teil des Projekts.

Statement:
Fragile, geflechtartige Strukturen auf beidseitig bemaltem Glas lassen einen sowohl gegenständlichen als auch abstrakten Untergrund auf den ersten Blick nur noch teilweise erkennen. Zum einen entsteht durch den lasierenden Farbauftrag auf dem Glas eine neue Farbigkeit in Kombination mit dem hintergründigen Motiv und verstärkt die sich unter dem Glas befindenden Formen und Strukturen. Zum anderen wirken einzelne Bildelemente dadurch verwaschen und je nach Blickwinkel und Bewegung des Betrachters erscheinen oder verschwinden Teile des durchscheinenden Untergrunds. Eine Wechselwirkung zwischen feinen Linien und flächigem Farbauftrag fügt Vorder- und Hintergrund zu einem flirrenden Gesamten zusammen, wobei die Wirkung durch verschiedene Lichteinfälle und die damit einhergehenden Spiegelungen und Farbveränderungen variiert.  

hansseidl.com