Ralf Bauer wurde 1965 in Mainz, Deutschland geboren und wuchs in der Nähe von Nürnberg auf. Die Jugendblaskapelle führte ihn zur Posaune, die brachte ihn zum Jazz. Der Jazz leitete ihn zum Komponieren. Mit besonderer Leidenschaft pflegt er die freie Improvisation in kleinen und größeren Ensembles. In dem Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation, Konzept und Geschehen lassen, begibt er sich gerne immer wieder auf neue Entdeckungsreisen. Den spirituellen Aspekten beim Musikschaffen und -entdecken gilt sein verstärktes Interesse.


                    konzept/chaos
          beobachtung/geschehenlassen
             spannung/entspannung
     konzentration/wache offenheit

Ralf Bauers bisherige Experimente führten ihn zu zahlreichen und bedeutsamen Erfahrungen durch Materialeinschränkung und agieren/meditieren innerhalb selbstentwickelter Systeme z. T. in kosmischen, astrologischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Der Verbindung mit Künstlern anderer Sparten gilt seine besondere Liebe.

So arbeitet er mit bildenden Künstlern ebenso zusammen wie mit Tänzern und Schauspielern. Nach dem Jazz und Posaunenstudium in Köln und Stuttgart lebt er seit mehr als zwanzig Jahren wieder auf dem Land in Franken und widmet sich
der Kunst jenseits des Konsums.