Hans-Christian Winkler ist 1989 im Schwarzwald geboren und studierte Kunsterziehung Malerei und Graphik bei Prof. Corinne Wasmuht an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Von 2014-2016 absolvierte er anschließend sein Studium des Intermedialen Gestaltens bei Discoteca Flaming Star in Stuttgart. Im Jahr 2016 nahm er außerdem am FART 1. Internationalen Filmfest Stuttgart Süd teil. Hans Winkler, der nun schon zum zweiten Mal an dem Internationalen Künstleraustausch salem2salem teilnimmt, absolvierte des Weiteren 2017-2018 eine Ausbildung als Kunsterzieher.

Statement:
Hans Winkler sucht nicht angestrengt nach Themen, Medien, Bildträgern und Ausdrucksformen. Eher stöbert er neugierig, frei und unbefangen in allem, was ihn und uns alle umgibt.
Er legt sich auf keinen Stil, auf keine Strategie fest, die von einem konkreten Ergebniswillen angetrieben wird. Dahinter verbirgt sich die künstlerische Haltung, dass der Moment, der plötzliche Impuls und der damit in Gang gesetzte Prozess das Entscheidende ist, nicht das fertige Produkt.
„Was übrigbleibt“, um mit den Worten des Künstlers zu sprechen, „ist schließlich nur das Relikt des Prozesses.“
Für Hans Winkler stellen gerade die Zufallsfunde, der vermeintliche Ausschuss innerhalb eines Prozesses die entscheidenden künstlerischen Koordinaten dar. Denn nicht selten führt das Experiment nicht zur angestrebten Beweisführung, sondern weicht ab oder belegt etwas gänzlich anderes. Fotografie, Grafik, Malerei, Bildhauerei, Bewegung, Abstraktion, Figürliches, vermeintlich Leeres und Erzählerisches stehen gleichberechtigt im künstlerischen Fokus.

www.hanswinkler.gallery