Im Diptychon komm wir bauen eine Bank im Wald / nur wir wissen davon, erzähl es keinem behandele ich eine schöne und prägende Erinnerung aus meiner frühen Jugend: das Bauen von Geheimverstecken und Bänken in Wäldern. Zusammen mit meinem Freund war ich oft im Wald unterwegs. Meist mit einem Messer oder einer Axt ausgestattet, suchten wir nach geheimnisvollen, schönen und ruhigen Orten, an denen wir unsere Verstecke und Bänke zum Verweilen errichten konnten. Als Baumaterial nutzten wir das Totholz oder alte Hochsitze. Das Herbringen der Baumaterialien an den geheimen Bauort war meist der schwierigste Part unseres Unterfangens. Der krönende Abschluss war dann das Verweilen. Und so baute ich viele Bänke im Wald. Manchmal sehne ich mich nach diesen Tagen, durchstreife erneut die Wälder und finde die Relikte unserer Arbeit im Unterholz. Ich wusste immer, dass diese Bänke nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Die Natur holt sich alles wieder zurück. Uns bleibt die Erinnerung.