Fragebogenaktion zum Familienentwicklungsplan des Kreises ist erfolgreich angelaufen

Die Befragung läuft noch bis Freitag, 28. November

Die groß angelegte Umfrage für den Familienentwicklungsplan des Bodenseekreises in Zusammenarbeit mit der Zeppelin Universität (ZU) ist erfolgreich angelaufen. Professorin Dr. Gertraud Koch und der wissenschaftliche Mitarbeiter Christopher Kötzner vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Wissensanthropologie der ZU freuen sich, dass viele Familien den ausgefüllten Fragebogen bereits zurückgesandt haben.
 „Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Familien dafür herzlich bedanken.

Damit ein umfassendes Bild entsteht und sinnvolle Vorschläge für die Weiterentwicklung der Familienpolitik entwickelt werden können, ist es wichtig, dass möglichst viele Familien an der Befragung teilnehmen“, sagt Gertraud Koch. Ziel der Studie ist es, Aufschluss über die Lebenslagen von Familien im Bodenseekreis zu erhalten und Handlungsvorschläge zu erarbeiten, wie die Familienfreundlichkeit des Kreises weiter verbessert werden kann.

Knapp 3000 Familienhaushalte aus den 23 Gemeinden des Kreises wurden deshalb gebeten, sich mit Hilfe eines Fragebogens zur Situation der Familien im Kreis zu äußern. Laut der Frauen- und Familienbeauftragten des Bodenseekreises Veronika Wäscher-Göggerle wurden die Familien per Zufallsauswahl bestimmt um so die größtmögliche Repräsentativität zu gewährleisten. Und diejenigen Familien, die bisher noch nicht geantwortet haben, werden nun gebeten, den Fragebogen ebenfalls auszufüllen und zurückzuschicken. Denn je mehr Familien teilnehmen, desto passgenauer kann der Kreis seine Familienpolitik weiterentwickeln. Die Befragung läuft noch bis zum Freitag, 28. November. So lange haben die Bürger noch Zeit, sich zur Familienfreundlichkeit ihrer Region zu äußern.