Die Benutzungsgebühren für die Entsorgung von gewerblichen Abfällen werden durch eine Behältergebühr erhoben.

Das Abfallwirtschaftsamt bietet den Gewerbetreibenden im Bodenseekreis insgesamt 7 verschiedene Behältergrößen für die Entsorgung des Restmülls. Dies ermöglicht, orientiert am eigenen Abfallaufkommen, die Wahl einer individuellen Behältergröße.
Für jede Behältergröße stehen 1-3 verschieden Leerungsintervalle zur Verfügung.
Allerdings muss sichergestellt sein, dass - auch bei Schwankungen im Abfallaufkommen des Betriebes - eine ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle sichergestellt ist. Aus diesem Grund wurde in der Abfallwirtschaftssatzung ein kleinstmögliches Behältervolumen von 60 Litern bei 4-wöchiger Entleerung festgelegt.

Sie haben eine neuen Betriebsstandort oder eine Einrichtung eröffnet, oder sind umgezogen? Dann finden Sie hier das Formular zur Behälterbestellung.

Ein Wechsel des Abfallbehälters ist jederzeit möglich.

Der Bodenseekreis stellt Ihnen einen Behälter zur Verfügung. Reklamationen (z.B: beschädigter Behälter) Tonne) können per Mail: abfallgebuehr@bodenseekreis.de  übermittelt werden oder über das Servicetelefon unter Tel. 07541 204-5100

Die Abfallbehälter werden vom zuständigen Abfuhrunternehmen innerhalb von 2 - 3 Wochen ausgeliefert. Bis dahin kann der bisher zur Verfügung stehende Behälter weitergenutzt werden. Soweit möglich kennzeichnen Sie bitte abzuholende / umzutauschende Abfallbehälter mit einem Klebeband auf dem Deckel.

 

Das Abfallwirtschaftsamt bietet auch Individuallösungen an. So können Gewerbebetriebe mit  unterschiedlichem Abfallaufkommen Saisonbehälter bestellen.

Abfallwirtschaftsamt