Am deutschen Bodenseeufer gibt es jetzt eine eigenständige regionale Tourismusorganisation, die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH. Die neue Gesellschaft wurde am 7. März 2013 in Friedrichshafen durch die notariell beurkundete Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages aus der Taufe gehoben. Gründungsgesellschafter sind die Landkreise Bodenseekreis, Lindau, Sigmaringen sowie die Stadt Stockach und die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen aus dem Landkreis Konstanz.

Der Bodenseekreis ist mit 70 Prozent der Geschäftsanteile der mit Abstand größte Gesellschafter. Der Landkreis Lindau hält 21 Prozent der Geschäftsanteile, der Landkreis Sigmaringen fünf und die Stadt Stockach und Gemeinde Bodman-Ludwigshafen gemeinsam vier Prozent.

Der Neugründung waren intensive Gespräche auf politischer und fachlicher Ebene in den vergangenen zwei Jahren vorausgegangen. Unter Federführung der Landräte des Bodenseekreises und Lindau wurden schließlich ein Aufgabenportfolio und ein Finanzierungskonzept erarbeitet. „Es ist sehr schade, dass der Landkreis Konstanz sich bislang noch nicht dazu entschließen konnte, die DBT aktiv mitzugestalten“, so die Gründungsgesellschafter bei der Vertragsunterzeichnung. Die Tür stehe aber weiterhin und auch weit offen.

Die DBT ist auf deutscher Seite die regionale Dienstleistungs- und Koordinationsstelle. Sie fungiert als Destination Management Organisation (DMO) für die deutsche Bodenseeregion und ist der Kommunikator zwischen den hiesigen touristischen Akteuren. Außerdem übernimmt die DBT strategische und operative Marketing- und Vertriebsaufgaben, wie beispielsweise Messe- und Internetauftritte, Marktforschung sowie das Einwerben von Fördermitteln. Die DBT ist außerdem Inhaberin der Dachmarke „Echt Bodensee – die schönsten Aussichten in der Vierländerregion“ und für deren Verbreitung und Vermarktung zuständig.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
Karlstraße 13
88045 Friedrichshafen

Tel.: +49 (0) 7541 37834 0
Fax: +49 (0) 7541 37834 18

info@echt-bodensee.de
www.echt-bodensee.de