Baumaßnahmen 2022

K 7725 Reute-Pfingstweid

Zwischen Reute und Pfingstweid wurde auf einer Länge von ca. 1.250 Metern die Fahrbahn erneuert und die Seitenbereiche mit standfestem Bankettbeton ausgestattet. Aufgrund der geringen Ausbaubreite Reute und Pfingstweid sind die Straßenbankette in diesem Abschnitt vergleichsweise hoch belastet. Dies führte in der Vergangenheit zu vergleichsweise hohem Unterhaltungsaufwand für die Straßenmeisterei Tettnang. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung auf einer Länge von ca. 1.250 Metern wurden im Auftrag des Straßenbauamtes die Seitenbereiche mit standfestem Bankettbeton ausgestattet.

K 7758 Ortsdurchfahrt Weildorf-Beuren

In der Ortsdurchfahrt von Weildorf sowie auf der freien Stecke zwischen Weildorf und Beuren wird der gesamte bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert. Die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung - sowohl in der Ortsdurchfahrt als auch auf der freien Strecke bis Beuren - erfolgen im Auftrag des Straßenbauamtes Bodenseekreis. Gleichzeitig werden im Auftrag der Gemeinde Salem innerhalb der Ortsdurchfahrt von Weildorf die Bordsteine sowie die Gehwege saniert. Im gleichen Zuge erfolgen durch die Gemeinde und Netze BW diverse Leitungsverlegungen.

Am Ortsausgang von Weildorf werden darüber hinaus vor der Querungshilfe zwei gegenüberliegende, barrierefreie Bushaltstellen angelegt.

K 7788 Taisersdorf - Kreisgrenze Sigmaringen

Zwischen Taisersdorf und der Kreisgrenze Sigmaringen hat das Straßenbauamt des Bodenseekreises auf einer Länge von ca. 1.250 Metern die Erneuerung des kompletten Fahrbahnaufbaus mit Trag- und Deckschicht beauftragt. Weiterhin werden neue Entwässerungsleitungen verlegt und die Seitenbereiche der Straße unter anderem mit Rasengittersteinen verstärkt. Der Bauabschnitt beginnt am Ortsende von Taisersdorf und reicht bis zur Brücke an der Kreisgrenze zum Landkreis Sigmaringen.

Baumaßnahmen 2021

K 7782 Sanierung der Fahrbahn zwischen Kippenhausen und Ittendorf

Das Straßenbauamt hat im Jahr 2020 mit dem dritten Abschnitt der Sanierung der Kreisstraße K 7782 zwischen Kippenhausen und Ittendorf begonnen. Die Beläge der K 7782 waren aufgrund Ihres unzureichenden Aufbaus, ihr Alter, der geringen Fahrbahnbreite und durch die Zunahme des Verkehrsaufkommens in einem sehr schlechten Zustand. Die geringe Breite der Straße, die unzureichende Befestigung der Bankette sowie die vorhandenen tiefen Seitengräben führten zu einer weiteren Verschlechterung des Zustandes und einem überproportional hohen Unterhaltungsaufwand für die Straßenmeisterei Markdorf. Daher wurde im Zuge der Fahrbahnsanierung in weiten Teilen Bankettbeton zur Befestigung des Fahrbahnrands eingebaut. In Kurvenbereichen wurden teilweise Flachbordsteine eingesetzt, um ein Überfahren der Bankette zu verhindern.

K 7760 Radweg Buggensegel-Ahausen und Deckenerneuerung

Zur sicheren Verkehrsführung von Fußgängern und Radfahrern hat der Bodenseekreis einen kombinierten Geh- und Radweg zwischen Buggensegel und Ahausen realisiert. Am Ortseingang von Buggensegel wurde des Weiteren eine Querungshilfe hergestellt. Im gleichen Zuge wurde die Fahrbahn erneuert und mit einer neuen Deckschicht versehen.

K 7712 Prestenberg - Kreisgrenze

Auf der K 7712 wurde auf dem Streckenabschnitt zwischen der Einmündung zur L 326 bei Prestenberg bis zur Kreisgrenze Ravensburg auf einer Länge von 1.650 Metern der bituminöse Aufbau, bestehend aus Asphalttrag- und Deckschicht erneuert.

K 7744 Autenweiler-Grünwangen

Auf der K 7744 wurde zwischen Autenweiler und Grünwangen auf einer Länge von 2.600 Metern der komplette bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert. Zur Verbesserung der Fahrdynamik und der Fahrbahnentwässerung wurden Anpassungen des Gradientenverlaufs und der Querneigung vorgenommen. Zeitgleich wurde durch die Gemeinde Deggenhausertal am Ortseingang von Grünwangen ein Kreisverkehr angelegt.

K 7761 Baitenhausen-Grasbeuren

Auf der K 7761 wurde zwischen Baitenhausen und Grasbeuren auf einer Länge von 1.670 Metern die Fahrbahn erneuert. Die Baumaßnahme wurde in zwei Abschnitten (innerorts OD Baitenhausen und außerorts auf freier Strecke) hergestellt.

Straßenbauamt

Sekretariat/Info
Tel.: 07541 204-5212
Fax: 07541 204-8820
strassenbauamt@bodenseekreis.de

Weitere Infos

Für Planung und Bau von Bundes- und Landesstraßen ist das Regierungspräsidium Tübingen verantwortlich
www.rp-tuebingen.de