Der Qualipass dokumentiert Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche durch Praktika, Projekt- oder Vereinsmitarbeit, Schülerinitiativen, Auslandsaufenthalte, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben haben.

Es werden unterschiedliche Lernorte anerkannt und zusammengefasst. Dadurch wird der Pass zu einer Orientierungshilfe für die Jugendlichen. Er zeigt auf, was sie schon alles können, wohin ihre Entwicklungen gehen könnte und welche Bereiche noch fehlen. Er regt zur Selbstreflexion an und motiviert zu weiterem Engagement.

Der Qualipass ist eine wichtige Ergänzung zum Schulzeugnis. Er rundet das Persönlichkeits- und Kompetenzprofil ab und erhöht damit die Vermittlungschancen der Jugendlichen in eine passende Ausbildung, Arbeit oder Weiterbildung.

Die Jugendlichen sind selbst dafür verantwortlich, dass der Pass gepflegt und genutzt wird.

Bestellung

Der Qualipass kann ab einer Mindestbestellmenge von 10 Stück zum Einzelpreispreis von 2,00 Euro beim Jugendamt bestellt werden.

Jugendamt

Telefon
+49 7541 204 5364
Fax
+49 7541 204 7364
E-Mail
rosemarie.blank@bodenseekreis.de
Zimmer
A 223, Albrechtstraße 75, Friedrichshafen

Informationsmaterial