Amnestie für illegale Waffenbesitzer noch bis zum 31.12.2009

Seit August sind beim Landratsamt Bodenseekreis schon über 400 Waffen zur Vernichtung abgegeben worden. Viele davon stammen von illegalen Waffenbesitzern. Einige wurden auch bei den zahlreichen Kontrollen aufgefunden, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamts in letzter Zeit durchführen, um zu überprüfen, ob Waffenbesitzer ihre Waffen gemäß den Anforderungen des Waffengesetzes aufbewahren. „Es ist schon erstaunlich, welche Zustände man da zum Teil vorfindet“, erklärt Zeno Danner, der Leiter des Rechts- und Ordnungsamts. Laut Danner, der bei den Kontrollen zum Teil selbst dabei ist, müssen nun einige Waffenbesitzer mit dem Widerruf ihrer Waffenbesitzkarte und erheblichen Bußgeldern rechnen.

Gleichzeitig ist man beim Landratsamt erleichtert, dass die Amnestieregelung und die zahlreichen behördlichen Hinweise auf die Möglichkeit, Waffen abzugeben, so gut angenommen werden. „Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber dafür sind in Zukunft deutlich weniger Waffen im Bodenseekreis im Umlauf, und außerdem geht die Zahl der Waffenbesitzer erheblich zurück“, freut sich Daniela Daub, die im Rechts- und Ordnungsamt das Waffenwesen leitet. Bei ihr und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann man seine Waffen abgeben. Interessant für illegale Waffenbesitzer: Bis 31.12.2009 gilt die Amnestieregelung noch. Bei freiwilliger Abgabe illegaler Waffen wird kein Strafverfahren eingeleitet.
Waffenbesitzer können ihre Waffen von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 12 Uhr, und Donnerstags zusätzlich zwischen 14 Uhr und 17 Uhr beim Landratsamt in der Glärnischstr. 1 - 3, 88045 Friedrichshafen, abgeben. Telefon: 07541 204-5102 / -5457.