Selbsthilfegruppe Unwillkürliche Muskelerkrankung – Dystonie

Im Bodenseekreis hat sich eine Selbsthilfegruppe Dystonie gegründet, im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen steht der Erfahrungsaustausch und die Informationsweitergabe.
Es gibt viele Erscheinungsformen der Dystonie, die Bewegungseinschränkungen können nahezu jede Körperregion betreffen. Die häufigsten Formen sind Verkrampfungen der Halsmuskulatur (Schiefhals), der Hände (Schreibkrampf) oder der Augenlider (Lidkrampf), es kann aber auch der Mund- und Kieferbereich betroffen sein und dadurch das Schlucken, Kauen, Sprechen und die Mimik betroffen sein.
Eine Selbsthilfegruppe bietet Betroffenen die Möglichkeit im Gespräch Erfahrungen und Bewältigungsstrategien auszutauschen. Das erste Gruppentreffen, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, findet statt am Montag, den
11. Januar 2010, um 19:00 Uhr,
im Franziskuszentrum, Raum 4.49 (4. Etage),
Franziskusplatz 1,
88045 Friedrichshafen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Bodenseekreis, Gesundheitsamt, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen,Tel.: 07541 204-5838 oder E-Mail: gesundheitsfoerderung@bodenseekreis.de