Liebe, Sex und Partnerschaft im Mittelpunkt: Infos für Eltern und Lehrer

Um „Liebe, Sex und Partnerschaft“ geht es in der kommenden Woche in einer Reihe von Infoveranstaltungen für Eltern und Lehrer. „Pubertät ist dann, wenn Eltern schwierig werden“, lautet beispielsweise das Thema eines Elternabends der besonderen Art an der Graf Soden Realschule in Friedrichshafen. Auch sexueller Missbrauch und Zivilcourage sind Inhalt eines Workshops sowie einer  Lehrerfortbildung, die beide ebenfalls in Friedrichshafen stattfinden.

„In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass viele Familien die Aufgabe der Sexualerziehung zunehmend schwerer leisten können. Auch in Friedrichshafen gibt es auffallend viele junge werdende Eltern, teilweise sogar Minderjährige“, sagt Lucia Beckesch vom Kreisjugendamt. Diese Jugendlichen befänden sich in einer so schwierigen Lebenssituation, weiß die Expertin, dass eine permanente engmaschige Begleitung und Beratung notwendig sei. Dabei helfe seit 2007 das Netzwerk MOBILE. In dem Programm werden frühe Hilfen für Eltern zur Förderung des Kindeswohls entwickelt und koordiniert. Die Arbeitsgruppe „Prävention und Aufklärung“ im Rahmen des Programms MOBILE, verfolgt das Ziel, besonders die Aufklärungs- und Präventionsarbeit zum Thema Sexualität in den Schulen und den Jugendtreffs in Friedrichshafen zu stärken. Die Präventionsveranstaltungen „Liebe, Sex und Partnerschaft“ sind durch die enge Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit der Stadt Friedrichshafen, der Caritas, der Diakonie, des Jugendzentrums Molke, des Kreisgesundheitsamtes und des Jugendamtes möglich gemacht worden.

Programm:

  • Dienstag, 15.11.2011
    Elterninformationsabend „Pubertät ist dann, wenn Eltern schwierig werden“, Graf Soden Realschule, Meistershofener Str. 10, 19:30 Uhr.
    Referentin: Petra Ebeler, Dipl. Sozialarbeiterin und Erziehungs- und Familienberaterin, Psychologische Familien- Lebensberatung Friedrichshafen der Caritas Bodensee Oberschwaben.
     
  • Mittwoch, 16.11.2011
    Lehrerfortbildung „Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen: Wie kann die Schule mit diesem Thema umgehen?“, Realschule Ailingen, Fohlenstr. 21, 15:00-17:30 Uhr.
    Referentin: Gabi Legner-Satter, Dipl. Pädagogin, KJP, Psychologische Familien- Lebensberatung Friedrichshafen der Caritas Bodensee Oberschwaben.
    Anmeldung: Rita Gluding, Tel.: 07541 502127 oder E-Mail r.gluding@friedrichshafen.de
     
  • Donnerstag, 17.11.2011
    Workshop „Zivilcourage“, Landratsamt Bodenseekreis, Albrechtstr. 77, 19:30 Uhr.
    Referent/in: Veronica Wäscher-Göggerle, Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises und Peter Köstlinger, Kriminalhauptkommissar der Polizeidirektion Friedrichshafen.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.