Deutsch-polnische Kreispartnerschaft: Austausch im Bildungsbereich geplant

Im Park des Technikums im Zloty Potok: (v. l.) Piotr Juszczyk (Amtsleiter für Bildung Landkreis Tschenstochau), Johanna Dudzinski-Tann (Kreispartnerschaftsbeauftrage), Liliane Frank (Schulleiterin Justus-von-Liebig-Schule), Beate Wójcik (Lehrerin Technikum, Landkreis Tschenstochau), Christa Bartsch (Leiterin Jugendkunstschule Bodenseekreis), Thomas Hilbert (Amtsleiter für Schule und Bildung, Landratsamt Bodenseekreis). Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Im Rahmen der Kreispartnerschaft zwischen dem polnischen Landkreis Tschenstochau und dem Bodenseekreis ist Anfang Oktober eine vierköpfige Delegation des Schulamtes Bodenseekreis für Fachgespräche in die polnische Kreisstadt Tschenstochau gereist. Ziel des Besuches war das Kennenlernen der Bildungseinrichtungen sowie Begegnungen und Gespräche mit Vertretern von Schulen und der Schulverwaltung.

„Die Schul- und Bildungssysteme beider Länder sind unterschiedlich. Jedoch wurde in Gesprächen deutlich, dass es gute Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt“, so Thomas Hilbert, Amtsleiter für Schule und Bildung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass zunächst mit kleinen Projekten begonnen werden könnte. Konkret wurde für das kommende Schuljahr ein Austausch der Justus-von-Liebig-Schule mit dem Technikum (Berufliche Schule) in Zloty Potok angebahnt. Die Einzelheiten sollen von engagierten Lehrern beider Schulen in den kommenden Wochen ausgearbeitet werden. Gute Gespräche gab es auch zwischen der Jugendkunstschule des Bodenseekreises und dem Kunstinstitut der Akademie Tschenstochau. Vertreter dieses Instituts werden bereits im kommenden Frühjahr zum Gegenbesuch im Bodenseekreis erwartet.

Vor dem Rückflug hatte die Gruppe die Gelegenheit, Krakau zu besichtigen. Auf dem Programm standen die historische Altstadt sowie das ehemalige jüdische Viertel.