K 7758 Ortsdurchfahrt Salem-Weildorf im Winter teilweise befahrbar

Die Sanierung der Kreisstraße K 7758 von Salem-Weildorf (Ortsdurchfahrt) bis zum Gewerbegebiet Salem-Beuren kann aufgrund von Verzögerungen und den zuletzt regnerischen und kalten Wetterbedingungen in diesem Jahr nicht fertiggestellt werden. Anwohnerinnen und Anwohner können den Abschnitt von der L 201 Heiligenberger Straße bis zum Wohngebiet „Vorder Halden“ dennoch nutzen. Hier wurden sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwege provisorisch asphaltiert und damit befahrbar gemacht. Der Bauabschnitt bis Salem-Beuren bleibt dagegen gesperrt.

So waren die Arbeiten zwischen „Vorder Halden“ und der Fußgängerüberquerung am Ortsausgang Salem-Weildorf sowie bis Salem-Beuren ursprünglich in dieser Woche geplant, konnten aufgrund der Witterungsbedingungen aber nicht durchgeführt werden. Solange die Sperrung besteht, erfolgt die Umleitung wie bisher von Weildorf über die L 201 über Lampach und Leustetten nach Beuren und von Beuren über Altenbeuren und die L 204 nach Weildorf. Der Radweg zwischen Weildorf und Beuren ist befahrbar.

Abhängig von den Wetterbedingungen sollen die Bauarbeiten im März 2023 fortgeführt werden. Die grundhafte Sanierung ist notwendig, da sich insbesondere die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt in einem sehr schlechten Zustand befindet und somit dringend erneuert werden muss. Die Bauarbeiten werden als Gemeinschaftsprojekt des Straßenbauamts und der Gemeinde Salem koordiniert durchgeführt.