Spende statt Weihnachtspost

Bereits seit 1993 verzichtet Landrat Siegfried Tann auf das Versenden von Weihnachtspost und spendet statt dessen die eingesparten Portokosten für einen wohltätigen Zweck. In diesem Jahr geht seine Spende von 1.000 Euro an die Telefonseelsorge Oberschwaben-Allgäu in Ravensburg.

 

Die mehr als 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge stehen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr hilfesuchenden Menschen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Es handelt sich um einen wichtigen psychosozialen und allgemein bürgerschaftlichen Dienst für die Menschen in Notsituationen in der hiesigen Region. In den letzten Jahren wurden jährlich 21.000 Anrufe beantwortet und die Menschen beraten und unterstützt. Jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter bringt unentgeltlich jeden Monat mindestens 25-30 Stunden soziales Engagement in diesen Dienst ein.

 

Landrat Siegfried Tann möchte mit dieser Spende die unersetzliche Arbeit der Telefonseelsorge unterstützen, da auch in diesem Bereich verschiedene Zuschussmittel stark gekürzt wurden.

 

In den vergangenen Jahren gingen die Spenden des Landrats an den Familien- und Nachbarschaftstreff 21 in Friedrichshafen, den Familientreff Eriskirch sowie an die Kinderbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge im Fallenbrunnen, Jugendtreffs, hilfsbedürftige Familien, an ein Krankenhaus im Partnerkreis Tschenstochau.

 

Landrat Siegfried Tann bittet um Verständnis für diese Verfahrensweise und wünscht auf diesem Wege frohe Weihnachten.