„Gemeinsam gegen Aids“ - Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

„Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung. Für uns selbst und andere“ – so lautet das Motto zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Ziel der Aktion ist es, das oft verdrängte Thema Aids verstärkt öffentlich zu machen und daran zu erinnern, dass der Schutz vor HIV alle angeht und dass jeder etwas tun kann.

Wie jüngst die UNO erklärte, haben sich europaweit die HIV-Neuinfektionen von 1996 bis heute verdoppelt. Davon ist auch Deutschland nicht unberührt geblieben. So sind bundesweit die HIV-Neudiagnosen im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 20 Prozent gestiegen. 55 Prozent der neu diagnostizierten HIV-Infektionen entfallen dabei auf Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten. Aber auch bei Personen mit heterosexuellen Übertragungswegen ist ein Anstieg festzustellen.

Menschen, die HIV-infiziert oder aidskrank sind, befinden sich in einer ganz besonders schwierigen Situation. Sie leiden oft an Diskriminierung und gesellschaftlicher Ausgrenzung.

 

Die AIDS-Beratung im Gesundheitsamt des Bodenseekreises wird auch in diesem Jahr den Welt-AIDS-Tag nutzen, um HIV und AIDS wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Am Donnerstag, dem 1.12. wird die AIDS-Beratung im Foyer der Droste-Hülshoff-Schule in Friedrichshafen einen Informationsstand mit Quiz anbieten. Teddys der AIDS-Hilfe können gegen eine Spende zu Gunsten dieser  erworben werden. Die Aktion wird mit Preisen von verschiedenen Krankenkassen, Sparkassen und Banken unterstützt.

Ein weiterer Informationsstand wird am Abend im Graf-Zeppelin-Haus zum Konzert „Forever Queen“ zusammen mit der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben betreut.

Eine Fahne mit dem Symbol der Roten Schleife, dem weltweiten Symbol für Solidarität mit HIV-Positiven und AIDS-Kranken wird zum Welt-AIDS-Tag am Landratsamt Bodenseekreis aufgehängt.

Information und Beratung können Interessierte auch in der wöchentlichen Sprechstunde jeweils mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr im Gesundheitsamt, Albrechtstr. 75, Zimmer Nr. 322 erhalten, darüber hinaus werden kostenlose und anonyme HIV-Tests angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit unter Tel.: 07541-204 5860 Termine auf Anfrage zu erhalten.

Über Fakten und Hintergründe zum Thema AIDS informiert sie auch die Internetplattform der diesjährigen Welt-Aids-Tag-Aktion unter www.welt-aids-tag.de.