Ausstellung über Martin Walser wird bis 26. Juni 2007 verlängert

Die Ausstellung über Leben und Werk von Martin Walser im Schloss Salem hat bereits viele Besucher begeistert. Aufgrund des großes Interesses wird sie nun um zwei Tage verlängert. Sie ist noch bis einschließlich Dienstag, 26. Juni von 10:00-17:00 Uhr  zu sehen, auch am Montag.

Die Ausstellung stellt das Gesamtwerk Walsers im Kontext seiner Biographie und der Geschichte der BRD vor. Seit mehr als 50 Jahren veröffentlicht der Schriftsteller vom Bodensee Romane, Essays, Hörspiele, Theaterstücke, Reden. Er zählt zu den profiliertesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Sein Werk bildet eine fortgesetzte Chronik der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Die Vitrinen zu den einzelnen Lebensstationen zeigen Bilddokumente, Beispiele für das öffentliche Wirken, Briefwechsel, Texte in der Handschrift und im Druck. Leben gewinnt die Präsentation aber durch die zehn Projektionsflächen, auf denen permanent frühe Filme Walsers, die Verfilmung des Romans „Das Einhorn“, Lesungen des Autors, seine wichtigsten Reden, vor allem die Frankfurter Rede von 1998, Interviews und Fernseh-Features zu sehen sind. Im Obergeschoss der Ausstellung werden Buchplakate aus drei Jahrzehnten Buchwerbung und Fotos von Rupert Leser gezeigt, der als „Bildchronist Oberschwabens“ Martin Walser mit der Kamera begleitet hat.

„Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr“
Martin Walser – Leben und Werk
Ausstellung im Neuen Museum Schloss Salem
bis 26. Juni 2007, 10:00 – 17:00 Uhr