Landkreis geht in Klausur

Kreistag und Landratsamt wollen am 26. und 27. Februar intensiv über die kreispolitischen Herausforderungen durch eine älter werdende Bevölkerung beraten. Auf einer zweitägigen Klausurtagung holen die Politiker hierzu auch den Rat regionaler Experten ein. Die Ergebnisse wollen die Fraktionsvorsitzenden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 3. März vorstellen.

„In fünfzehn Jahren wird vieles im Bodenseekreis nicht mehr so sein, wie wir es heute kennen“, erklärt Landrat Lothar Wölfle und meint damit die Veränderungen in der Alterszusammensetzung der Kreisbevölkerung. Mit dieser Einschätzung ist der Politiker nicht allein: Wissenschaftler sagen voraus, dass der so genannte demographische Wandel weitreichende Folgen auch im öffentlichen Leben haben wird. „Im Bodenseekreis wird bis zum Jahr 2025 die Einwohnerzahl aufgrund von Zuwanderungen voraussichtlich weiter wachsen. Gleichzeitig wird die Generation der über 60jährigen die größte Bevölkerungsgruppe sein“, sagt Frau Professor Gertraud Koch von der Zeppelin-University. „Das ist auch für die Kommunalpolitik eine enorme Herausforderung, etwa weil Bildungsangebote und soziale Leistungen dem neuen Bedarf angepasst werden müssen“, so die Kulturwissenschaftlerin weiter.

Um diese Herausforderung anzunehmen und auch die Stärken der Region künftig besser zu nutzen, werden die Kreisräte gemeinsam mit Spitzenleuten des Landratsamts in eine Klausurtagung gehen. Am kommenden Freitag und Samstag wollen die Politiker und Dezernenten über die voraussichtlichen Folgen des demographischen Wandels beraten. „Es ist wichtig, dass wir uns jetzt schon dieses Themas annehmen und die Weichen für die langfristige Planung stellen“, lautet die einvernehmliche Auffassung der Fraktionsvorsitzenden des Kreistages. Schwerpunkte der intensiven Beratungen sollen die Themen Wirtschaft, Bildung und vor allem Familie und Soziales sein. 

Unterstützung holen sich die Kreisräte und Behördenvertreter von namhaften Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. So soll beispielsweise Professor Peter Jany von der IHK Bodensee-Oberschwaben über Auswirkungen auf die Wirtschaft berichten. Auch Professor Bernd Reinhoffer von der  Pädagogischen Hochschule Weingarten wird im Bereich Bildung einen Blick in die Zukunft wagen. „In kleineren Arbeitsgruppen wollen wir dann beraten, was eine veränderte Alterszusammensetzung und die dadurch geränderten Bedürfnisse der Bevölkerung für die einzelnen Aufgaben und Dienstleistungen des Landratsamts konkret bedeuten“, erläutert Landrat Lothar Wölfle. Begleitet wird die Klausurtagung von zwei kommunalpolitisch erfahrenen Moderatoren der Bertelsmann-Stiftung. 

Über die Inhalte und Ergebnisse der zweitägigen Beratungen wollen die Vorsitzenden der fünf Kreistagsfraktionen am 3. März in einer gemeinsamen Pressekonferenz informieren.

Stattfinden wird die Klausurtagung im badischen Rust. „Wir wollen bewusst die tagespolitischen Themen für einen Moment hinter uns lassen und uns auf diese wichtigen längerfristigen Fragen konzentrieren“, erklären die Fraktionsvorsitzenden. Das Tagungshotel des Europa-Parks hat von allen angefragten Lokalitäten das mit Abstand günstigste Angebot für die Konferenzräume sowie die Unterbringung und Verpflegung der rund 70 Teilnehmer aus dem Bodenseekreis abgegeben. Der Vergnügungspark selbst befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Winterpause.