Lions-Club übergibt Entenrennen-Scheck: 20.000 Euro für Härtefälle beim Jugendamt

20.000 Euro - über diese stolze Summe ist der symbolische Scheck ausgestellt, den der Lions-Club Friedrichshafen am Montag ins Landratsamt mitgebracht hat. Das Geld stammt aus dem Losverkauf zum Entenrennen, das der Lions-Club auf dem Seehasenfest vergangenen Sommer organisiert hatte. "Damit wollen wir Kinder und Familien in materiell schwieriger Lage unterstützen", sagte Lions-Präsident Dr. Jürgen Dietrich bei der Scheckübergabe. Landrat Lothar Wölfle nahm die Spende in Empfang: "Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Aktion, auch bei den Sponsoren der Lospreise und allen Bürgern, die mit ihrem Los die 5.000 gelben Enten für den guten Zweck auf die Reise geschickt haben", so Wölfle.

Die Spendengelder gehen in einen Fonds, mit dem das Jugendamt des Landkreises in Härtefällen unbürokratisch helfen kann. „Es kommt immer wieder vor, dass die gesetzlichen Hilfen nicht greifen oder nicht ausreichen“, erläutert Sozialdezernent Andreas Köster. „In solchen Einzelfällen werden beispielsweise der Kauf von Sportbekleidung und Schulbedarf oder auch die Teilnahme an Klassenfahrten aus dem Fonds unterstützt“, so Köster weiter.

Wie alle anderen Lions-Clubs weltweit hat der Friedrichshafener Club das Motto "we serve" und verpflichtet sich damit, dem Gemeinwohl zu dienen. Ein konkretes Ziel von Lions ist es, aktiv für die bürgerliche, kulturelle und soziale Entwicklung der Gesellschaft einzutreten. Die Friedrichshafener Lions engagieren sich deshalb bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Projekten des Jugendamts. Allein für den Härtefall-Fonds wurden bislang 40.000 Euro gesammelt.