D 115 jetzt auch ohne Worte: Behördenauskunft in Gebärdensprache

Für gehörlose Menschen steht die einheitliche Behördennummer 115 jetzt auch in Gebärdensprache zur Verfügung. Über einen PC mit angeschlossener oder eingebauter Videokamera und einen Breitband-Internetanschlusses (zum Beispiel DSL) werden die Auskunftsuchenden mit einer zentralen Servicestelle verbunden. „Mittels einer Video-Telefonverbindung können die Bürger mit speziell ausgebildeten Servicemitarbeitern kommunizieren“, erklärt Peter Sauter vom Landratsamt Bodenseekreis. „Die Kollegen sind in der Gebärdensprache geübt und greifen auf die 115-Wissensdatenbank des Bodenseekreises zu, so dass sie in den allermeisten Fällen kompetent Auskunft geben können“, so Sauter weiter, der im Landratsamt für den Betrieb der einheitlichen Behördenrufnummer 115 verantwortlich ist.

Das 115-Gebärdentelefon wurde in Kooperation zwischen dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgebaut.

Voraussetzung für die Nutzung des neuen Services für Gehörlose ist neben einem Computer mit Videokamera und einer schnellen Internetverbindung die Installation eines teilweise auch kostenlos herunterladbaren SIP-Programms (Session Initiation Protocol) auf dem PC. Über die sogenannte SIP-Adresse „d115@gebaerdentelefon.d115.de“ erfolgt der Zugang zum Gebärdenservice der Firma Telemark Rostock, einem Dienstleister des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Kosten zur Nutzung eines Breitbandinternetanschlusses hängen vom Tarif des jeweiligen Internetanbieters ab.

Unter der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichen Bürger der teilnehmenden Städte, Gemeinden und Kommunen alle Ämter des jeweiligen Einzugsgebietes. Darüber hinaus können die Servicemitarbeiter von D 115 auch zu vielen Lebenslagen kompetent Auskunft erteilen, zum Beispiel zum Thema Umzugsformalitäten, Elterngeld, Gewerbeanmeldung, Heiratsformalitäten, Behördenöffnungszeiten und vieles mehr. Das Landratsamt sowie viele Städte und Gemeinden des Bodenseekreises nehmen seit Dezember 2009 am Modellprojekt D 115 teil. In einer eigens eingerichteten Telefon- und Auskunftszentrale im Landratsamt kümmern sich insgesamt sieben hierfür geschulte Mitarbeiter um die Fragen der Bürger.

Neben der Kreisverwaltung sind die Verwaltungen von Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Meersburg, Kressbronn, Langenargen und Uhldingen-Mühlhofen direkt unter der Nummer 115 erreichbar. Die Behördenhotline ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr geschaltet. Eine Vorwahl ist nicht erforderlich. Der Anruf kostet aus dem Festnetz der Deutschen Telekom sieben Cent pro Minute.

Infokasten:

Informationen zu D115 und den teilnehmenden Behörden:
www.d115.de

Technische Unterstützung sowie
Anleitungen zur Installation verschiedener
SIP-Programme (Session Initiation Protocol):
E-Mail: info@telemark-rostock.de

Eine Auswahl von teilweise auch kostenlosen
SIP-Programmen für Video-Telefonie:
www.voip-sip.de/voice-over-ip-voipsoftware.htm

SIP-Adresse zum Aufbau der Video-Telefonie über das Internet:
d115@gebaerdentelefon.d115.de

Schnellanleitung zum Thema Videotelefonie:
www.voip-sip.de/voice-over-ip-voipquickstart.htm