Gemeindebesuchs-Reise von Lothar Wölfle: Landrat zu Gast in Tettnang

Besuch bei der Firma Brosa AG in Bürgermoos: Bürgermeister Bruno Walter, Brosa-Vorstand Martin Wagner, Betriebsleiter Roman Bachmann und Landrat Lothar Wölfle (v.l.) Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Lothar Wölfle war am 3. Februar 2011 offiziell zu Gast in der Stadt Tettnang. Bürgermeister Bruno Walter besichtigte gemeinsam mit dem Landrat die Firma Brosa AG in Bürgermoos. Das mittelständische Unternehmen mit 140 Mitarbeitern entwickelt und produziert dort Sensorikausstattungen beispielsweise für Baukräne sowie auch Antriebstechnologien für Eisenbahnen. Im Anschluss an den Firmenbesuch präsentierte Bürgermeister Walter im Rathaus aktuelle Projekte und Entwicklungen der Stadt. So beispielsweise die neue innerörtliche Entlastungsstraße, mit deren Bauarbeiten jüngst begonnen wurde. Auch über die Haushaltssituation von Stadt und Landkreis tauschten sich die Kommunalpolitiker aus.

Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe von zwei Jahren alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärt Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter. Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.