Verleihung des „Großen Präventionspreises 2011“ durch die Gesundheitsministerin - Erster Platz für den Bodenseekreis

Preisverleihung: Gesundheitsministerin Dr. Monika Stolz (ganz links), die Projektverantwortliche des Siegels „Gesunde Schule“ Frau Angela Gotzmer-Groß (5.v.l.), die Projektleiterin des Siegels „Gesunde Schule“ Frau Christine Topcu (6.v.l., beide Landratsamt Bodenseekreis) sowie Vertreter der weiteren nominierten Gruppen Bild: Sozialministerium Baden-Württemberg

Die auf Initiative von Gesundheitsministerin Dr. Monika Stolz gegründete Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg hat einen „Großen Präventionspreis 2011“ ausgelobt. Am vergangenen Mittwoch, 16. Februar 2011 wurden die aus über 100 eingegangenen Bewerbungen ausgewählten Siegerprojekte von der Gesundheitsministerin ausgezeichnet. Zu bewerten gab es die drei Kategorien Kindertagesstätte / Schulen, Betriebe und Kommunen. Im Setting Kindertagesstätte / Schulen erhielt das Landratsamt Bodenseekreis den mit 10.000,- Euro dotierten ersten Preis für das Projekt Siegel „Gesunde Schule“. „Über die Auszeichnung freue ich mich besonders, denn letztendlich profitieren unsere Kinder im Landkreis davon und es ist sicher ein großer Ansporn für weitere Schulen, sich an diesem Erfolgsmodell zu beteiligen“ so Landrat Lothar Wölfle stolz. 

Im Jahr 2010 hatten erstmals elf Schulen des Bodenseekreises die Auszeichnung Siegel „Gesunde Schule“ erreicht. Sie haben dafür nachgewiesen, dass Gesundheitsförderung und Prävention im Schulkonzept verankert sind und die Kriterien für die beantragten Themenbereiche erfüllt werden. Das Siegel wurde von der Projektgruppe „Bildung & Gesundheit“ des Bodenseekreises unter Schirmherrschaft von Herrn Landrat Lothar Wölfle vergeben.

Das Gesundheitsministerium verspricht sich mit der Vergabe des „Großen Präventionspreises 2011“ erfolgversprechende Ansätze zur Förderung der Gesundheit in allen Lebensphasen und Lebenswelten sowie die Prävention von chronischen Krankheiten.

Weitere Informationen zu dem Projekt Siegel für „Gesunde Schule“ im Bodenseekreis finden Sie auf der Homepage www.siegel-gesunde-schule.de.