Gemeindebesuchs-Reise von Lothar Wölfle: Landrat zu Gast in Daisendorf

Landrat Lothar Wölfle im Gespräch mit Daisendorfs Bürgermeister Frank Lemke, stellvertretender Kindergartenleiterin Monika Löchle und Leiterin Manuela Kohler (v.l.). Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Lothar Wölfle war am 24. Mai 2011 offiziell zu Gast in der Gemeinde Daisendorf. Gemeinsam mit rund 15 Bürgern empfing Bürgermeister Frank Lemke den Landrat am Nachmittag im Rathaus. Er stellte aktuelle Projekte und Entwicklungen in dem etwa 1.600 Einwohner zählenden Ort vor. „Wir sind zwar eine der kleineren Gemeinden des Bodenseekreises, finanziell bescheiden, aber selbstbewusst und stolz auf unseren ausgeglichenen Haushalt“, so Lemke. Einen besonderen Schwerpunkt legte der Bürgermeister auf den derzeit in der Verwaltungsgemeinschaft mit Meersburg und Stetten laufenden „Jugend-Beteiligungs-Prozess“. „Wir haben unsere Jugendlichen gefragt, was aus ihrer Sicht verbessert werden sollte und wo und wie sie sich dabei einbringen wollen“, erklärte Lemke. Daraus seien acht konkrete Themenbereiche entstanden, die von den Jugendlichen nun zur Projektreife entwickelt werden.

Auch der Landrat bestätigte, „dass es sehr wichtig ist, den jungen Menschen Perspektiven zu bieten und sie gleichzeitig an ihre Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft heranzuführen“. Deutschland werde es sich in Zukunft nicht mehr leisten können, auf die Fähigkeiten auch nur eines jungen Menschen zu verzichten, sagte Wölfle mit Blick auf die demographische Entwicklung. Angebote der Kleinkindbetreuung und der Kindertagespflege seien hierzu ebenso notwendig wie eine Bildungslandschaft, in der jeder aus seinem Potential etwas machen könne. Der Landkreis sei in diesen Bereichen schon sehr weit, so Wölfle.

Weitere Themen der Gesprächsrunde im Rathaus waren die nahezu abgeschlossene Entwicklung eines neuen Flächennutzungsplans für Daisendorf, die anstehende Neuvergabe von Leitungsnetzkonzessionen an einen Energieversorger aber auch „große“ Themen wie die Energiepolitik und der Straßenbau. Bei dem anschließenden Stehempfang nutzen viele der anwesenden Bürger die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Landrat.

Als nächstes machte Lothar Wölfe in Begleitung seiner Gastgeber einen Ortsrundgang. Erste Station war der Kindergarten der „Sonnenkinder“ in der Schulstraße. Leiterin Manuela Kohler zeigte den Gästen die hellen und freundlichen Räume der Einrichtung. Sie erläuterte das Konzept ihrer Arbeit, zu dem insbesondere viel kreative Aktivität und individuelle Förderung gehören. Bürgermeister Lemke fügte hinzu: „Wir können jedem Daisendorfer Kind einen Platz anbieten.“ „Vorbildlich“ nannte dann auch der Landrat dieses Angebot der Gemeinde. Derzeit beherbergt der Kindergarten rund 60 Kinder.

Mit einer Besichtigung der St.-Martin-Kapelle an der Meersburger Straße sowie des Baugebietes „Ortsmitte“ beschloss Wölfle seinen Besuch in Daisendorf.

Dieser Besuch von Lothar Wölfle ist Teil einer ganzen Serie von Gemeindevisiten, bei denen der Landrat im Laufe von zwei Jahren alle 23 Städte und Gemeinden des Bodenseekreises offiziell besuchen will. „Ich möchte mir ein noch genaueres Bild vom Leben der Bürger des Kreises in ihren Gemeinden machen“, erklärte Wölfle. „Außerdem war und ist das Landratsamt ja an vielen Projekten vor Ort beteiligt. Ich will schauen, wie sich diese entwickelt haben und mir auch Anregungen für die künftige Arbeit holen“, so der Landrat weiter.

Nach seinen Antrittsbesuchen im Jahr 2007 ist es bereits das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass der Landrat planmäßig alle Städte und Gemeinden des Bodenseekreises besucht.