Welt-AIDS-Tag: Aktionen und Beratung des Gesundheitsamts

Am 1. Dezember ist der internationale Welt-AIDS-Tag. Er wurde erstmals 1988 von den Vereinten Nationen proklamiert. Weltweit wird jährlich an diesem Tag dazu aufgerufen, sich vor Ansteckung zu schützen und solidarisch mit Menschen mit HIV und AIDS zu sein.

Wie auch im vergangenen Jahr lautet das Motto des diesjährigen Welt-AIDS-Tages: „Positiv zusammenleben, aber sicher!“ Die Kampagne soll dazu beitragen, dass HIV-Positive oder an AIDS-Erkrankte ohne Ausgrenzung und Diskriminierung in unserer Gesellschaft leben können. Die Gesamtzahl der in Deutschland mit HIV oder AIDS lebenden Menschen beträgt etwa 73 000. Für das Jahr 2011 werden 2.700 Neuinfektionen geschätzt. Diese Zahl ist seit 2006 aufgrund intensiver Prävention rückläufig. Aber eine HIV-Infektion ist nach wie vor nicht heilbar, auch wenn sie meist gut mit Medikamenten behandelbar ist. Durch die gegenwärtig wieder steigende Zahl an Syphilisfällen bei Männern kann die Zahl der HIV-Neuinfektionen negativ beeinflusst werden. Syphilis-Erkrankte stecken sich leichter mit HIV an und können HIV auch leichter übertragen.

Die AIDS-Beratung und Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen des Bodenseekreises wird sich am Welt-AIDS-Tag mit einem Informationsstand im im Foyer des Landratsamt-Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 an den Aktionen des Welt-AIDS-Tages beteiligen. Dort werden die Rote Schleife und Teddys gegen eine Spende zugunsten der AIDS-Hilfe Bodensee-Oberschwaben angeboten.
Auch die Fahne mit der Roten Schleife, dem Symbol für Solidarität mit Betroffenen, wird vor dem Landratsamt gehisst sein.

Einen weiteren Informationsstand wird die AIDS-Beratung am 6. Dezember 2011 in der Aula der Droste-Hülshoff-Schule in Friedrichshafen betreuen.
Die Beratungsstelle bietet weiterhin den kostenlosen und anonymen HIV-Antikörper-Test  an. Außerdem können gegen eine Gebühr weitere Untersuchungen durchgeführt werden, so auf Hepatitis B, C und Syphilis. Neben dem Testangebot ist die Förderung von Schutzmotivation und Schutzverhalten in Risikosituationen ein Anliegen der Beratungsstelle.

Die Sprechzeiten der Beratungsstelle im Gesundheitsamt sind jeweils am Mittwoch zwischen 15:00 und 17:00 Uhr im Gesundheitsamt, Albrechtstraße 75, Zimmer Nr. 322. Weitere Termine auf Anfrage unter Tel: 07541 204-5860.