Wiedereröffnung des Wertstoffhofs Stetten

Bürgermeister Siegmund Paul, Abfallwirtschaftsamtsleiter Stefan Stoeßel, der stellvertretende Dezernatsleiter Uwe Hermanns und Maria Meglic, verantwortlich für die Wertstoffhöfe im Bodenseekreis, nehmen den erneuerten Wertstoffhof in Stetten in Betrieb.

Am Freitag, 9. September 2012 öffnete der  Wertstoffhof in Stetten nach zweimonatiger Umbauzeit wieder seine Pforten. Auf einer Gesamtfläche von 965 Quadratmetern können nun bis zu 22 verschiedene Wertstoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei entsorgt werden. Rund 160.000 Euro hat der Landkreis für den Umbau ausgegeben. Damit wurde der Hof an den kreiseinheitlichen Standard für Wertstoffhöfe angepasst.

Das Wertstoffhofkonzept des Bodenseekreises sieht ein flächendeckendes Netz von Wertstoffhöfen mit einheitlichem Erscheinungsbild und Regelöffnungszeiten vor. So steht der Wertstoffhof nach seinem Umbau den Stettenern nun zu erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung: Der Hof ist regelmäßig freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Im Anschluss an die Eröffnung des neu gestalteten Wertstoffhofes durch Bürgermeister Siegmund Paul, den stellvertretenden Kreiskämmerer Uwe Hermanns und Abfallwirtschaftsamtsleiter Stefan Stoeßel nutzten die Stettener Bürger den ersten geöffneten Freitagnachmittag zur Anlieferung von Wertstoffen. Stefan Stoeßel hatte in seiner Rede den Bürgerinnen und Bürgern von Stetten hohes Umweltbewusstsein gezollt, denn die kleinste Gemeinde hat das höchste Sammelaufkommen an Wertstoffen im Bodenseekreis zu verzeichnen. Mit 107,6 Kilogramm pro Einwohner im Jahr 2011 erfassten Wertstoffen führt Stetten die Rangliste im Bodenseekreis an.

Der Wertstoffhof in Stetten wird seit 1993 vom Landkreis am Standort Dysenbachweg im Gewann „Hinter Hüllo“ betrieben.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsamts www.abfallwirtschaftsamt.de.