Künstlermappe „40 Jahre Bodenseekreis“ wird vorgestellt

Aus Anlass des 40. Gründungsjahres des Bodenseekreises ist eine hochwertige Künstlermappe gestaltet worden. Diese wird am Montag, 16. Dezember 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Um 19:00 Uhr begrüßt Landrat Lothar Wölfle im Säntissaal des Landratsamts Bodenseekreis, Albrechtstraße 77 in Friedrichshafen, die sieben namhaften Künstler, die an der Gestaltung der Mappe mitgewirkt haben. Der Mentor des Projekts, der Eriskircher Künstler Diether F. Domes, sowie Kulturamtsleiter Dr. Stefan Feucht präsentieren die Mappe und stellen die beteiligten Künstler vor. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Alain Wozniak, Dirigent des Symphonischen Jugendblasorchesters aus Friedrichshafen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Jahr 2013 ist der Bodenseekreis 40 Jahre alt geworden. Für diesen Anlass haben auf Einladung des Kreiskulturamts sieben Künstlerinnen und Künstler graphische Arbeiten gestaltet und sie in einer „Jubiläumsmappe“ versammelt. Diether F. Domes hat die Koordination des Projekts übernommen. Alle Beteiligten sind eng mit dem Bodenseekreis verbunden, weil sie hier leben und arbeiten oder aber weil sie von hier stammen. Daher finden sich in vielen Arbeiten Motive mit Bezügen zur Region wieder. Bezeichnend ist aber auch die Bandbreite der Werke. Sie verdeutlichen die Reichhaltigkeit und Vielfalt des künstlerischen Schaffens im Bodenseekreis.

Die Mappe enthält Arbeiten von Diether F. Domes, Dietlinde Stengelin, Markus Brenner, Andrea Zaumseil, Renata Jaworska, Sigrun Schleheck und Hubert Kaltenmark. Sie erscheint in einer Auflage von 50 Exemplaren und ist zum Preis von 300,00 Euro erhältlich. Die Mappe ist bei der Veranstaltung käuflich zu erwerben oder kann über das Kulturamt des Bodenseekreises bestellt werden.

Kontakt:
Dr. Stefan Feucht
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem
88682 Salem
E-Mail: kulturamt@kultur-bodenseekreis.de
Tel.: 07531 9167510