Neue Schwerbehindertenausweise im Scheckkartenformat

Schwerbehinderte erhalten ab sofort im Landratsamt einen Ausweis im Scheckkartenformat. Die bisherigen Ausweise in Papierform bleiben aber weiterhin gültig. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Ab Dezember 2013 erhalten schwerbehinderte Menschen in Baden-Württemberg den Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte im Bankkartenformat. Mit dem neuen Ausweis werde künftig eine benutzerfreundliche und zeitgemäße Identifikationskarte ausgestellt, die der Diskriminierung schwerbehinderter Menschen aufgrund des Ausweisformats entgegenwirkt, teilt das Landessozialministerium mit. Im Bodenseekreis werden die neuen Schwerbehindertenausweise künftig nur noch durch das Versorgungsamt des Landratsamts ausgegeben, nicht mehr durch die Rathäuser der Städte und Gemeinden. Vorhandene Schwerbehindertenausweise in Papierform bleiben aber weiterhin gültig. Auch besteht keine Umtauschpflicht. Auf Wunsch werden jedoch alte, noch gültige Ausweise in neue Ausweise im Scheckkartenformat umgetauscht.

Für den neuen Ausweis wird ein Farbfoto in Passbildgröße benötigt, das als digitalisiertes Lichtbild aufgedruckt wird. Neu sind zudem die ertastbaren Kennzeichen für blinde Menschen sowie der Hinweis auf die Schwerbehinderteneigenschaft in englischer Sprache. Damit trage der Ausweis zur besseren Identifikation im europäischen Ausland bei und leiste einen Beitrag zu mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Schwerbehinderung, so das Ministerium.

Die neuen Ausweise können beim Versorgungsamt des Bodenseekreises beantragt werden: Glärnischstraße 1 - 3, 88041 Friedrichshafen, Tel. 115 (ohne Vorwahl).