Deutsch-Polnischer Freundeskreis: Spende für Deutsch-Kurse im Waisenhaus

Johanna Dudzinski-Tann (rechts), Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Freundeskreises am Bodensee e. V., übergibt die Spende in Höhe von 2.000 Euro an Katarzyna Buchajczuk, Sozialdezernentin des Landkreises Tschenstochau. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Schon zum sechsten Mal spendet der Deutsch-Polnische Freundeskreis je 1.000 Euro an zwei Waisenheime im Partnerlandkreis Tschenstochau. Damit werden Deutsch-Kurse gefördert, die sich dort als außerschulisches, pädagogisch betreutes Nachmittagsprogramm bewährt haben. Katarzyna Buchajczuk, Sozialdezernentin des Landkreises Tschenstochau, nahm die Spende dankend entgegen. „Ich freue mich, dass die Initiative des Deutsch-Polnischen Freundeskreises zu einer dauerhaften Einrichtung geworden ist. Auch die neu aufgenommenen Kinder bekommen sehr schnell mit, dass hier das Lernen wirklich Spaß macht. Die Lerngruppe ist inzwischen so gewachsen, dass wir sie teilen mussten“, so Buchajczuk.

Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtungen nutzen sehr gerne das Angebot, auf spielerische Art die deutsche Sprache zu lernen. Einige von Ihnen, die in der Schule Deutsch als Fach haben, können dabei Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen. Noch interessanter wurde das Projekt seit der Aufnahme einer Kooperation mit dem Fremdsprachen-Lehrerkolleg in Tschenstochau. Eine Dozentin mit ihren Studentinnen übernahm die Durchführung der Deutsch-Kurse und nutzt sie als praktische Übung für die angehenden Deutsch-Lehrerinnen. Erste Früchte sind inzwischen sichtbar: Die fünfzehnjährige Magda aus dem Kinderheim Chorzenice legte Deutsch als Wahlfach bei der Oberstufen-Prüfung fest. Sie bestand mit „sehr gut“.

Der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee e. V. unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2001 die zwei polnischen Waisenheime Chorzenice und Blachownia im Partnerlandkreis Tschenstochau. So wurden mehrmals Sammlungen zugunsten der jungen Erwachsenen, die ein Heim verlassen, durchgeführt. Auch Ferienaufenthalte am Bodensee gehören zur Tradition.