Siegel „Gesunde Schule“: Bewerbung noch bis Jahresende möglich

Noch bis Ende Dezember 2014 können sich Schulen im Bodenseekreis um das Siegel „Gesunde Schule“ bewerben. Denn im Herbst kommenden Jahres wird die begehrte Auszeichnung wieder an solche Schulen verliehen, die besondere Anstrengungen beispielsweise für eine gute Ernährung und ausreichend Bewegung unternehmen. „Ein gesundes Schulklima wirkt sich auch auf die soziale Integration der Jugendlichen in die Gesellschaft allgemein und insbesondere in die Berufswelt aus“, erklärt Andreas Köster, Sozialdezernent des Bodenseekreises. Honoriert wird deshalb beispielsweise auch, wenn den Kindern und Jugendlichen Kompetenzen vermittelt werden, um seelisch gesund zu bleiben und stark zu sein, um mit den Herausforderungen des Lebens erfolgreich umgehen zu können. Auch die Gesundheit der Beschäftigten gehört zu einer Gesunden Schule, denn sie ist Lebensraum für Schüler, Lehrer und weitere Berufsgruppen. Ebenso sollen die Eltern und Schüler aktiv in die Prozesse zur „Gesunden Schule“ eingebunden werden und an den Rahmenbedingungen der Schulen mitwirken können.

Der Bodenseekreis hat es sich zum Ziel gemacht, Schulen zu fördern, die der Gesundheit neben allen anderen Bildungsthemen einen zentralen Stellenwert geben. Bereits zum dritten Mal seit 2010 wird deshalb nun das Siegel verliehen. 18 Schulen im Landkreis dürfen derzeit diesen Titel führen, der alle drei Jahre neu verliehen wird. „Die Gesunde Schule ist ein aktiver Baustein in der Bildungsregion Bodenseekreis und bei unserem gemeinsamen Ziel  ‚Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit‘ zu erreichen und zu halten“, erklärt dazu Sozialdezernent Köster.

Bewerben können sich alle Schulen des Landkreises noch bis zum 31. Dezember 2014.
Bewerbungsunterlagen und weitere Infos für interessierte Schulen gibt es bei Christine Topcu vom Gesundheitsamt Bodenseekreis unter Tel. 07541 204-5836.

www.siegel-gesunde-schule.de