Kreisräte besichtigen geplante Investitionen in Bildungsstandorte

Liegenschaftenamtsleiter Harald Betting (r.) erläutert im Bildungszentrum Markdorf anhand von Plänen die dort geplanten Sanierungsmaßnahmen.
Die Kreisräte nehmen die Sporthalle des Berufsschulzentrums Friedrichshafen in Augenschein, wo unter anderem das undichte Tribünendach erneuert werden soll. Fotos: Landratsamt Bodenseekreis

Der Kreistagssausschus für Umwelt und Technik hat bei einer Rundfahrt am Mittwoch, 3. Dezember 2014 für das kommende Jahr geplante Investitionen in die Liegenschaften des Landkreises in Augenschein genommen. Im Mittelpunkt standen dabei anstehende Baumaßnahmen an den kreiseigenen Schulen.

So besichtigten die Räte unter anderem die Umkleidekabinen, Sanitäranlagen und die Tribünenüberdachung der Sporthalle des Berufsschulzentrums Friedrichshafen. Diese sollen nach teilweise dreißigjähriger Nutzung für rund 480.000 Euro saniert werden. Am Berufsschulzentrum Überlingen sollen für rund 800.000 Euro undichte und erblindete Teile der Verglasung und des Daches erneuert werden, wovon sich der Kreis künftig auch Energieeinsparungen verspricht. Auch in das Bildungszentrum und die Pestalozzischule in Markdorf will der Bodenseekreis mehrere hunderttausend Euro investieren. Auf dem Sanierungsplan stehen hier unter anderem 13 Klassenzimmer, Heiz- und Elektroinstalationen, Wasserleitungen sowie die Eingangshalle der Pestalozzischule. Das Gros der Arbeiten sollen in den Schulferien durchgeführt werden.

Insgesamt will der Landkreis im kommenden Jahr rund 3,4 Millionen Euro in seine Bildungsstandorte investieren. Der Kreistag muss den geplanten Maßnahmen in seiner Sitzung am 16. Dezember noch zustimmen.