Qualifizierungskurs für Tageseltern

Im Bodenseekreis werden Tagesmütter und -väter gesucht, die Kinder bei sich aufnehmen, um sie einen Teil ihres Lebens zu begleiten. Im Juli beginnt der Qualifizierungskurs dafür. Denn Voraussetzung für die Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater ist eine Eignungsprüfung durch sozialpädagogische Fachkräfte des Jugendamts. Dafür bietet das Jugendamt einen Qualifikationskurs an, der ab 8. Juli 2016 im Friedrichshafener Spektrum, Ailingerstraße 38/1, stattfindet. Der Kurs findet an sechs Doppelterminen statt: freitags von 19:00 bis 22:00 Uhr und samtags von 9:00 bis 14:00 Uhr. In diesen ersten 30 von insgesamt 160 Unterrichtseinheiten werden zukünftige Tagesmütter und Tagesväter auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Der Anmeldeschluss für den Kurs ist der 17. Juni 2016. Interessierte wenden sich bitte an ihre regionale Ansprechpartnerin:

Die sechs regionalen Ansprechpartnerinnen im Bodenseekreis stehen interessierten Tagespflegeeltern und Familien für alle Fragen rund um die Vermittlung, Betreuung und Begleitung der Kindertagespflege zur Verfügung. Außerdem sind sie für die Erteilung der Pflegeerlaubnis zuständig, ohne die eine Betreuung von fremden Kindern genauso wenig möglich ist, wie ohne eine ausreichende Qualifizierung und regelmäßige Fortbildung. Diese wird im Bodenseekreis in Zusammenarbeit mit dem Verein Tagesmütternetz e. V. angeboten.

Kindertagespflege ist eine Betreuungsform für Kinder bis zum 14. Lebensjahr. Tagesmütter und Tagesväter betreuen Kinder in der eigenen Familie, gehen dazu aber vereinzelt auch zu den Familien nach Hause. Die Betreuungszeit der Kinder wird flexibel vereinbart. Insbesondere Eltern von Kleinkindern unter drei Jahren nehmen für ihre Kinder gerne die Betreuung bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater in Anspruch, aber ebenso ist auch die Betreuung älterer Kinder in Ergänzung zu Kindergarten oder Schule möglich, wenn die Arbeitszeiten der Eltern das erforderlich machen.