Deutscher Engagementpreis: Zwei Nominierungen aus dem Bodenseekreis

Die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist gestartet. Bis zum 20. Oktober 2017 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, für ihren Favoriten abzustimmen. 680 herausragend engagierte Personen und Initiativen haben die Chance, die bundesweit begehrte Auszeichnung sowie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zu erhalten. Die Nominierten sind in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen aktiv. Die beiden Nominierten aus dem Bodenseekreis haben sich im Bereich Flüchtlingshilfe und Migration besonders eingesetzt und letztes Jahr bereits den Förderpreis des Landkreises für bürgerschaftliches Engagement erhalten: Hatice Demircan aus Friedrichshafen mit dem Verein Interkultureller Dialog im Bodenseekreis e. V. sowie der Helferkreis „Ein Herz für Flüchtlinge“ aus Kressbronn. Alle Nominierten und das Online-Voting gibt es unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Die breit aufgestellte Auszeichnung mit bundesweiter Beteiligung stärkt die Wertschätzung freiwilligen Engagements und rückt den vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl ins Licht der Öffentlichkeit. Rund 600 Ausrichter von Preisen für freiwilliges Engagement können ihre Preisträgerinnen und Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis schicken. Eine Jury wählte die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien aus. Alle anderen Teilnehmenden haben dann die Chance, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet zu werden. „Die 680 Nominierten haben sich mit ihrem besonderen Engagement für den Publikumspreis qualifiziert - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Gemeinsam wollen wir den vielen Engagierten „Danke“ sagen und zeigen, dass ihr Engagement gesehen und wertgeschätzt wird. Stimmen Sie ab und lassen Sie sich anregen vom tollen Engagement der Nominierten“, unterstreicht Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

Weitere Informationen gibt es bei der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises mit E-Mail an buergerengagement@bodenseekreis.de.