Ausstellung Emil Kiess „Die Wirklichkeit des Sichtbaren“ ab 22. März in Meersburg

„In der Kunst sehe ich eine Form des Lebens. Sie ist das einzige Mittel, mit dem ich meiner Existenz Ausdruck geben kann“, schrieb der junge Emil Kiess 1962. Das Rote Haus in Meersburg am Schlossplatz zeigt vom 23. März bis 24. Juni 2018 eine Ausstellung des Malers, der zweimal mit dem Oberschwäbischen Kunstpreis geehrt wurde und zu den renommiertesten Künstlern im deutschen Südwesten zählt. Die Vernissage ist am 22. März um 19:00 Uhr im Spiegelsaal des Neuen Schlosses.

Wie lebendige „Farbteppiche“ wirken die großformatigen Malereien von Emil Kiess. Mit ihnen wurde der mittlerweile 88-jährige Maler weit über die Region hinaus bekannt. Seit Jahrzenten widmet er sich leidenschaftlich einer vom Gegenstand befreiten Farbe. Mit einem faszinierenden Geflecht von Farbbeziehungen schafft der Maler Tiefenräume von magischer Anziehungskraft. Die Ausstellung im Roten Haus macht aber deutlich, dass das Werk von Emil Kiess noch andere Facetten hat. „Für uns am See ist es natürlich besonders schön, dass wir die Gelegenheit haben, Bodenseelandschaften des Künstlers zu zeigen“, freut sich Galerieleiterin Heike Frommer. „Bei uns in Meersburg sind sie erstmals in einer Ausstellung zu sehen“. Emil Kiess hat die Reihe der Seelandschaften in den 1970er Jahren begonnen und bis heute fortgeführt. In den harmonischen Seebildern wechselt der Maler mit Leichtigkeit vom Gegenstand in die Abstraktion und wieder zurück. Die Landschaft am See mit ihrer Weite von Wasser und Himmel eignet sich besonders zur künstlerischen Abstraktion. Welche Wirklichkeit in einem Kunstwerk sichtbar wird, hängt aber nicht nur vom Maler, sondern auch vom Betrachter selbst ab. Dass Malerei nicht nur als Farbe auf Leinwand, sondern intuitiv als Abbild der Wirklichkeit wahrgenommen wird, zeigen die „farbdivisionistischen“ Gemälde von Emil Kiess.

Auf Farbe und Form im Werk von Emil Kiess fokussiert sich die Ausstellung im Roten Haus. Sie zeigt, dass die Unterscheidung zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion sinnlos ist bei einem Maler, der sich mit traumwandlerischer Sicherheit zwischen den Welten bewegt und für jeden Besucher eigene Wirklichkeiten sichtbar werden lässt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

www.galerie-bodenseekreis.de

Termine:
Vernissage
Donnerstag, 22. März 2018 um 19:00 Uhr,
Spiegelsaal Neues Schloss Meersburg, Schlossplatz 13, 88709 Meersburg.
Die Ausstellung im Roten Haus ist ab 18:00 Uhr geöffnet.

Künstlergespräch mit Emil Kiess
Sonntag, 22. April 2018 um 15:00 Uhr im Roten Haus.

Vortrag mit Mark R. Hesslinger (Kunststiftung Hohenkarpfen): „Emit Kiess: Hinabsteigen zu den Quellen des Erfahrenen“
Donnerstag, 17. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Roten Haus.

Führungen mit Galerieleiterin Heike Frommer
Donnerstag, 14. Juni 2018 um 18:00 Uhr im Roten Haus, und nach Vereinbarung.

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de

Öffnungszeiten
23. März bis 24. Juni 2018,
Dienstag bis Sonntag und feiertags,
11:00 bis 17:00 Uhr.

Eintritt
Erwachsene 4 Euro / ermäßigt 2 Euro,
freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte.

Publikation
„Emil Kiess – Die Wirklichkeit des Sichtbaren“
Katalog zur Ausstellung
Hg. Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-10-0
152 Seiten, 19 Euro

Flyer

 
Bildinfo: Emil Kiess, Herbstliche Bäume am Wasser, 1985
© VG Bild Kunst, Bonn 2018