Künstlergespräch zur Ausstellung „Emil Kiess – Die Wirklichkeit des Sichtbaren“

Im Rahmen der Ausstellung „Emil Kiess – Die Wirklichkeit des Sichtbaren“ findet am Sonntag, 22. April 2018 um 15:00 Uhr ein Künstlergespräch mit Emil Kiess im Roten Haus am Meersburger Schlossplatz 3 statt. Schon früh erkannte der Künstler: „In der Kunst sehe ich eine Form des Lebens. Sie ist das einzige Mittel, mit dem ich meiner Existenz Ausdruck geben kann“. Wie der mittlerweile 88-jährige Maler aus Donaueschingen sein facettenreiches künstlerisches Schaffen betrachtet, wird Thema des Gesprächs sein. Ebenso wie die Ausstellung, die mit über 80 Werken einen Bogen von der meditativen Bodenseelandschaft bis zur farbstarken Abstraktion spannt. Der Eintritt kostet sechs Euro.

www.galerie-bodenseekreis.de

Termine:
Vortrag mit Mark R. Hesslinger (Kunststiftung Hohenkarpfen): „Emit Kiess: Hinabsteigen zu den Quellen des Erfahrenen“
Donnerstag, 17. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Roten Haus.
Führungen mit Galerieleiterin Heike Frommer
Donnerstag, 14. Juni 2018 um 18:00 Uhr im Roten Haus, und nach Vereinbarung.

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de

Öffnungszeiten
23. März bis 24. Juni 2018,
Dienstag bis Sonntag und feiertags,
11:00 bis 17:00 Uhr.

Eintritt
Erwachsene 4 Euro / ermäßigt 2 Euro,
freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte.

Publikation
„Emil Kiess – Die Wirklichkeit des Sichtbaren“
Katalog zur Ausstellung
Hg. Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-10-0
152 Seiten, 19 Euro

Bildinfo: Emil Kiess, Malerei, 1997, © VG Bild Kunst, Bonn 2018