SACH MAL! – Förderpreis des Bodenseekreises 2018

Vom 8. Juli bis 16. September 2018 ist in der Galerie Bodenseekreis die Ausstellung „SACH MAL! jung + gegenständlich“ zu sehen. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden 31 junge Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die ihre Arbeiten im Roten Haus am Meersburger Schlosspltz zeigen dürfen. Unter ihnen ist auch die Person, die den Förderpreis des Bodenseekreises erhalten wird – doch die Wahl bleibt bis zur Preisvergabe geheim. So hat das Publikum die Möglichkeit, seinen eigenen Favoriten in der Ausstellung zu wählen. Eine sechsköpfige Jury von Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region hat die Teilnehmer der Ausstellung ausgewählt und bestimmt, wer den offiziellen Preis bekommen soll. Die Entscheidung fiel dabei nicht leicht, denn die Qualität der Einsendungen war hoch. Das Interesse an der Ausschreibung war nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern groß. Die Bewerbungen kamen von Hochschulen aus Berlin und Bremen, aus Hamburg, Dresden, Leipzig und Halle, von den Akademien in Karlsruhe und Stuttgart sowie aus Wien und Zürich.

Gegenständlich müssen die Werke sein, ausgeführt in Malerei oder Zeichnung. Galerieleiterin Heike Frommer erklärt, dass bewusst kein Thema vorgegeben wurde: „Dadurch kann sich in der Schau ein Spektrum dessen entfalten, was aktuell an den Kunstakademien im gegenständlichen Bereich geschaffen wird“. Die Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sein dürfen, zeigen, was sie bewegt. „Das Bild des Menschen ist ein zentrales Anliegen“, verrät Frommer, „es geht um Gesellschaft und Machtverhältnisse, aber auch um unsere Hochglanzwelt und um oberflächlichen Konsum. Daneben gibt es Skurriles, Humorvolles und Träumerisches zu sehen.“

Bekannt gegeben werden die Preisträger an der Preisverleihung am 16. September im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg. Dann steigt die Spannung, wenn klar wird, wer von der Fachjury erkoren wurde und das Preisgeld von 4.000 Euro erhält. Doch auch der „Publikumsliebling“ darf sich freuen. Für sie oder ihn steht ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro bereit. Für ihre Favoriten dürfen die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung, anders als in den vergangenen Jahren, erstmalig drei anstatt nur eine Stimme vergeben. So fällt die Entscheidung zwischen vielen interessanten künstlerischen Positionen vielleicht etwas leichter. Bis zum 6. September dürfen die Wahlscheine in die Wahlurne im Roten Haus eingeworfen werden.

Weitere Informationen auch auf www.galerie-bodenseekreis.de

Das wichtigste in Kürze:

Termine
Vernissage am Sonntag, 8. Juli 2018 um 17:00 Uhr im
Spiegelsaal, Neues Schloss Meersburg.
Die Ausstellung im Roten Haus ist ab 16 Uhr geöffnet.
Preisverleihung am Sonntag, 16. September 2018 um 17:00 Uhr im Spiegelsaal, Neues Schloss Meersburg.

Kontakt
Rotes Haus, Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de

Öffnungszeiten
8. Juli bis 16. September 2018
Dienstag bis Sonntag und feiertags
11:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt
Erwachsene 4 Euro / ermäßigt 2 Euro.
Freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte.

Katalog zur Ausstellung
SACH MAL!
jung + gegenständlich
Förderpreis des Bodenseekreises 2018
Hg. Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-11-7
72 Seiten, 6 Euro

Bildinfo: Lisa-Marie Pfeffel, Vorgeschmack, 2014 / Preisträgerin 2016