Vernissage salem2salem 2018 am Freitag

Seit 5. August lebten und arbeiteten 22 Künstler aus den USA, China, Österreich und der Region Bodensee/Oberschwaben in Schloss Salem. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Arbeiten, die nun in einer Ausstellung in der Prälatur von Schloss Salem gezeigt werden. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 24. August 2018 um 19:00 Uhr in der historischen Bibliothek von Schloss Salem statt. Die kunstinteressierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

Gezeigt werden nicht nur die bildnerischen Arbeiten. Auf dem Programm stehen auch Kostproben der musikalischen und literarischen Werke, die von den Künstlern in den vergangenen drei Wochen in Salem geschaffen worden sind. Die teilnehmenden Maler, Bildhauer, Musiker, Schriftsteller, Performance- und Medienkünstler haben sich gegenseitig durch Kooperationen und Ideenaustausch bereichert und sich zugleich von Schloss Salem und der Region rund um den Bodensee inspirieren lassen. So hat zum Beispiel der Maler Michl Brenner aus Balingen Texte der Sigmaringer Schriftstellerin Gabriele Loges visualisiert. Die Musiker David Brieske, Michael T. Otto, Phillipe Wozniak und Ralf Bauer haben eine Komposition von Will Phalen vertont und als Video aufgenommen. Skurril wirken die Arbeiten der Bildhauerin Kelly Cave. Sie hat im Schloss tote Insekten gesammelt und in barocke Metallrahmen gesetzt. Anklänge an die barocke Formensprache von Schloss Salem finden sich auch in einer großformatigen Metallskulptur von Patrick Healy.

Das Projekt salem2salem findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Im nächsten Jahr wird es im US-amerikanischen Salem, New York fortgesetzt. Die Ausstellung der aktuellen Werke ist in der Prälatur von Schloss Salem bis zum 3. Oktober 2018 zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, allerdings nur in Verbindung mit dem Eintritt ins Schloss Salem möglich. Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 11- 17 Uhr.

www.salem2salem.de