Kreisräte auf Info-Tour durch Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein war am Montag (10. September 2018) das Ziel einer Informationsfahrt des Kreistags des Bodenseekreises. Mit Landrat Lothar Wölfle an der Spitze machte sich die 37-köpfige Gruppe aus Kreisräten und Dezernenten ein Bild vom politischen Alltag sowie dem wirtschaftlichen und kulturellen Leben im Kleinstaat. „Liechtenstein ist Partner in der Vierländerregion Bodensee sowie der Internationalen Bodenseekonferenz IBK, also im weiteren Sinn ein Bodensee-Nachbar“, sagte Wölfle beim Empfang durch Regierungssekretär Horst Schädler im Regierungsgebäude in Vaduz, dem politischen Zentrum des Fürstentums. „Je mehr die Welt sich fragmentiert, umso bedeutsamer ist es, im Kleinen, auf der regionalen Ebene zusammenzuarbeiten“, so der Landrat weiter.  Deshalb sei es wichtig, dass man sich gegenseitig kenne und verstehe.

Liechtenstein verkörpere sehr beispielhaft für Europa, wie wichtig Partnerschaft für eine gedeihliche Entwicklung sei, erklärte der Regierungssekretär. Als Beispiel nannte Schädler die enge Verbundenheit zur Schweiz und die gleichzeitige Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum. Aber auch das politische System Liechtensteins sei auf das partnerschaftliche Miteinander von Fürst, Regierung und dem Volk als Souverän angewiesen. Wie vielerorts in Europa verändere sich auch hier die Parteienlandschaft. Interessenausgleich und Kompromisse würden schwieriger. „Wir wissen aus unmittelbarer Erfahrung, dass nichts selbstverständlich gegeben ist und beobachten deshalb die europäische Entwicklung sehr genau“, sagte Schädler mit Blick auf die Stellung des 160 Quadratkilometer großen Fürstentums im politischen Gefüge Europas und die aktuellen politischen Trends.

Liechtenstein wird als konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratischer und parlamentarischer Grundlage beschrieben. Rund 38.000 Menschen leben hier in elf Gemeinden. Rund 20.000 Beschäftigte pendeln täglich aus den Nachbarländern hierher.

Die Kreisräte vom Bodensee informierten sich aus erster Hand über die Besonderheiten des politischen Systems und nahmen den Plenarsaal des Landtagsgebäudes in Augenschein. Als Beispiel für die wirtschaftliche Vielseitigkeit besichtigten die Kommunalpolitiker die ivoclar vivadent AG in Schaan. Der Hersteller von Materialsystemen im Zahntechnik- und Zahnarztbereich zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in seiner Branche. Darüber hinaus haben die Besucher aus dem Bodenseekreis die hochwertige Ausstellung im Kunstmuseum in Vaduz betrachtet.

Bildinfo: Die Besuchergruppe aus dem Bodenseekreis vor dem Landtagsgebäude von Liechtenstein.
Fotos: Landratsamt Bodenseekreis