Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montagnachmittag, 19. Juli 2021, lag die Gesamtzahl der registrierten Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 7.813. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 22 Personen. Eine Person wurde im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Dienstag, 13. Juli, bis einschließlich Montag, 19. Juli 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 10 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde 4 Mal auch eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche vom Landesgesundheitsamt mit 6,4 am vergangenen Dienstag veröffentlicht. Es wurde kein Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 194.530 Impfdosen verabreicht worden (ohne betriebsärztliche Impfungen, auf diese Zahlen hat das Landratsamt bisher leider keinen Zugriff). In der zurückliegenden Woche waren es 10.950 Impfungen.
 

Erweiterte Corona-Impfkampagne des Landes: #dranbleibenBW

Im Rahmen der Initiative des Landes Baden-Württemberg „#dranbleibenBW“ wird der Bodenseekreis den Zugang zu Impfungen im Impfzentrum erleichtern und weitere Vor-Ort-Impfaktionen im Landkreis anbieten.

Für die Woche ab dem 19. Juli wurden folgende Aktionen angekündigt:

  • Offene Impfwoche ohne Anmeldung im Kreisimpfzentrum (KIZ)
    Termine: Montag, 19. Juli, bis Sonntag, 25. Juli 2021
    Uhrzeit: Jeweils von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Ort: Kreisimpfzentrum in der Messe Friedrichshafen
    Impfstoffe: AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna (ab 18 Jahre) sowie BioNTech (ab 12 Jahre)
    Hinweis: Für Sonntag, 25. Juli 2021, können für den Impfstoff von Johnson & Johnson auch feste Termine gebucht werden unter https://bodenseekreis-impfzentrum.connect.giria.io 
  • Vor-Ort-Impfaktionen ohne Anmeldung auf Wochen-/Schlemmermarkt Innenstadt FN
    Termin: Freitag, 23. Juli 2021, während des Wochenmarkts und Samstag, 24. Juli 2021 während des Schlemmermarkts
    Uhrzeit: Jeweils 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Ort: Adenauerplatz, Innenstadt Friedrichshafen
    Impfstoffe: Johnson & Johnson (ab 18 Jahre)
     

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie und zu Impfungen unter:
www.bodenseekreis.de/corona
www.bodenseekreis.de/corona-impfung