Noch bis 15. November für Bodenseekreis-Projekt stimmen: Klima-Forschung „LoKlim“ im Finale für Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Bodenseekreis ist Partnerregion beim Forschungsprojekt „LoKlim“ der Universität Freiburg, das nun für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurde. Im Projekt geht es um die Zukunftsfähigkeit und Klimaresilienz von Kommunen und Landkreisen. Noch bis zum 15. November 2021 kann jede und jeder bei der Online-Abstimmung mitmachen und LoKlim unterstützen.

Das LoKlim-Projekts erarbeitet mit kleinen und mittleren Kommunen sowie Landkreisen in Baden-Württemberg Strategien und Handlungsempfehlungen für die Anpassung an den Klimawandel. Denn auch sie spüren die Folgen bereits heute: Hitzeperioden gefährden die Trinkwasserversorgung, tropische Nächte verhindern das Abkühlen der Siedlungen und Starkregenereignisse setzen Keller unter Wasser. Mit LoKlim werden verantwortliche Akteure in Kommunen wissenschaftlich dabei unterstützt, ein klimarobusteres Lebensumfeld zu gestalten.

Jetzt hier abstimmen: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/forschung/finalisten-forschung-2021/