Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montag, 7. Februar 2022 galten im Bodenseekreis 1.997 Personen als akute Corona-Infektionsfälle (Vorwoche: 3002). 43 Personen wurden stationär in den Kliniken im Landkreis im Zusammenhang mit Covid-19 behandelt (Vorwoche: 29).

Von Dienstag, 1. bis einschließlich Montag, 7. Februar 2022 sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 2.003 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden (Vorwoche: 2.854). Es wurden zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet (Vorwoche: 2).

In diesem Zeitraum sind durch die ärztlichen Praxen und die Impfstützpunkte im Bodenseekreis 3.139 Impfungen verabreicht worden (Vorwoche: 5.354). Hinzu kommt die Impfleistung der Kliniken, betriebsärztlicher Dienste, mobiler Impfteams in stationären Einrichtungen, Einzelstützpunkten sowie ggf. von Hilfsorganisationen. Hierüber sind dem Landratsamt keine Statistiken bekannt.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche (bis einschließlich Sonntag) vom Landesgesundheitsamt mit 1.211 am Montag veröffentlicht (Vorwoche: 1.351).

Zweite Auffrischimpfung und Abendtermine

Die Impfstützpunkte und Impfteams im Bodenseekreis bieten für berechtigte Personen auch die zweite Auffrischimpfung (Viertimpfung) an. Entsprechend der Stiko-Empfehlung können diese frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung (Drittimpfung) erhalten:
•    alle ab 70 Jahren,
•    Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Betreute in Einrichtungen der Pflege,
•    Menschen mit Immunschwäche ab dem Alter von fünf Jahren.
In medizinischen und Pflegeeinrichtungen tätige Personen (insbesondere bei direktem Patientinnen-, Patienten- sowie Bewohnerinnen- und Bewohnerkontakt) erhalten die zweite Auffrischimpfung frühestens nach sechs Monaten. Verwendet wird ein mRNA-Impfstoff (Hersteller Biontech oder Moderna).

Der Impfstützpunkt an der Messe Friedrichshafen bietet immer dienstags und mittwochs Abend-Impftermine bis 20:30 Uhr an. Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren werden dort samstags angeboten.

Eine Übersicht aktuell im Bodenseekreis gebotener Impfmöglichkeiten für die zugelassenen Altersgruppen sowie wichtige Hinweise zur Impfberechtigung gibt es unter www.bodenseekreis.de/corona-impfung

Die aktuellen im Bodenseekreis geltenden Regeln und weitere nützlich Infos zum Thema Corona (z. B. Verhalten bei positivem Testergebnis, Teststationen, Impfangebote) unter www.bodenseekreis.de/corona