Corona: Impfstützpunkte im Bodenseekreis beenden Betrieb

Die drei Corona-Impfstützpunkte des Bodenseekreises in Friedrichshafen und Überlingen stellen zu Ende März 2022 den Betrieb ein. So gibt es am Freitag, 25. März letztmalig an der Rückseite des Häfler Rathauses die Möglichkeit, ohne Anmeldung die Corona-Schutzimpfung zu erhalten. In der alten Sporthalle in der Überlinger Obertorstraße verabschiedet sich das Impfteam nach seinem letzten Einsatztag am Sonntag, 27. März und für den Impfstützpunkt an der Messe Friedrichshafen können letztmalig für Mittwoch, 30. März 2022 Termine gebucht werden. Angeboten werden die Impfstoffe der Hersteller Biontech, Moderna und Novavax. Die finalen Öffnungszeiten und weitere nützliche Hinweise zu den Impfangeboten gibt es unter www.bodenseekreis.de/corona-impfung.

Die Impfstützpunkte waren im November 2021 durch den Landkreis gemeinsam mit den Städten Friedrichshafen, Überlingen und Tettnang beziehungsweise der Messe Friedrichshafen eingerichtet worden. Sie sollten die ärztlichen Praxen im Landkreis dabei unterstützen, möglichst vielen Menschen schnell die Corona-Schutzimpfung anzubieten, insbesondere die Auffrischimpfung. Zwischenzeitlich haben laut Sozialministerium Baden-Württemberg knapp 74 Prozent der Kreisbevölkerung zwei Impfungen erhalten, knapp 55 Prozent sogar die Auffrischimpfung. Nach Einschätzung des Corona-Krisenstabes im Landratsamt und Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung im Landkreis ist diese Unterstützungsleistung durch die öffentliche Hand nun nicht mehr erforderlich. Es können im Bodenseekreis aber binnen kurzer Zeit wieder unterstützende Ressourcen und Strukturen aktiviert werden, sollte dies in den kommenden Monaten noch mal erforderlich sein.

Die Corona-Schutzimpfung wird auch weiterhin kostenlos für alle zugelassenen Altersgruppen angeboten. Wer noch nicht oder nicht vollständig geimpft ist, kann sich an die hausärztlichen beziehungsweise kinder- und jugendärztlichen Praxen im Landkreis wenden, um einen Termin zu vereinbaren oder eine Impfpraxis genannt zu bekommen.