Ukraine-Flucht: Bodenseekreis startet digitale Wohnraum-Börse für Geflüchtete aus der Ukraine

Um die Vielzahl von privaten Wohnraumangeboten im Bodenseekreis mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine zusammenzubringen, hat das Landratsamt unter www.bodenseekreis.de/ukraine-flucht eine zweisprachige Wohnraum-Börse zur Bereitstellung von Zimmern, Wohnungen oder Häusern eingerichtet. Gastgeberinnen und Gastgeber, die Geflüchteten eine Unterkunft anbieten möchten, können dort schnell und unbürokratisch helfen.

So machen sie über ein Formular genaue Angaben zu den Gegebenheiten vor Ort. Beispielsweise über welchen Zeitraum hinweg die Unterkunft verfügbar ist, wie viele Betten oder Zimmer genutzt werden können und welche Ausstattung vorhanden ist. Zur besseren Verständigung können Eigentümerinnen und Eigentümer außerdem angegeben, welche Sprachen sie sprechen.

Geflüchtete können die digitalen Wohnraumanzeigen wiederum auch auf Ukrainisch anschauen und über ein Nachrichtenformular Kontakt aufnehmen. Dabei geben sie ihre E-Mail sowie auf Wunsch die Telefonnummer an und senden ihre Anfrage an die Vermieterinnen und Vermieter. Aktuell hilft jede Wohnung, jedes Haus oder Zimmer mit einer gewissen Grundausstattung für eine oder mehrere Personen. Gebraucht werden vor allem langfristige Wohnmöglichkeiten, aber auch die kurzfristige Unterbringung für ein paar Tage kann hilfreich sein, um den erwarteten vielen Hundert Menschen ein Dach über dem Kopf zu bieten.

Um die Datensicherheit und den Schutz persönlicher Informationen zu gewährleisten, ist eine Registrierung erforderlich. Potentielle Vermietende und Interessenten entscheiden zudem selbst, ob sie ihre Kontaktdaten austauschen und sich für eine Besichtigung verabreden wollen. Das Landratsamt stellt hierfür die technische Austauschplattform zur Verfügung, kann aber für die Inhalte der Angebote keine Gewähr übernehmen. Eine Prüfung der Angebote durch die Behörde findet nicht statt.

Mit der Wohnplattform ersetzt das Landratsamt das bisher verwendete Online-Formular, weil das individuelle Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage in der bisherigen Form administrativ nicht mehr leistbar war.

Die Wohnraum-Börse ist auf der Informationsseite Ukraine-Flucht des Bodenseekreises unter www.bodenseekreis.de/ukraine-flucht zu finden, aber auch direkt unter https://bodenseekreis.hospodar.de/ erreichbar.

 

Bildinfo: Die Wohnraumangebote können schnell und einfach am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone eingestellt und angesehen werden.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis/Adobe Stock