Alexander Amann neuer Kreisbrandmeister des Bodenseekreises

Der Kreistag hat Alexander Amann zum neuen hauptamtlichen Kreisbrandmeister des Bodenseekreises bestellt. Der 39-jährige wurde in der Kreistagssitzung am 23. März 2022 gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Peter Schörkhuber, der diese Aufgabe auf eigenen Wunsch nur befristet ausgeübt hatte, wurde vom Kreistag zum 1. Stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt. Die Funktion des 2. Stellvertretenden wird künftig Michael Fischer übernehmen.

Amann ist seit dem Jahr 2000 im Landratsamt beschäftigt und agierte bereits seit 2020 als 2. Stellvertretender Kreisbrandmeister. Zudem engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberteuringen, der er seit 2012 als Kommandant vorsteht. 

Die gesetzlich vorgeschriebene Anhörung der Feuerwehrkommandanten fand bereits Anfang März 2022 statt. Dort wurde einstimmig jeweils der Bestellung aller drei Positionen zugestimmt. Dagobert Heß bleibt 3. Stellvertretender Kreisbrandmeister im Bodenseekreis.

Landrat Lothar Wölfle gratulierte der neuen Kreisbrandmeister-Riege nach der Wahl und überreichte die Bestellungsurkunden. „Die Zusammenarbeit in den letzten Jahren lief sehr gut. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Tätigkeiten“, sagte der Landrat im Kreistag.
 

Bildinfo: Landrat Lothar Wölfle (links) mit der neuen Kreisbrandmeister-Riege des Bodenseekreises (von links nach rechts): Kreisbrandmeister Alexander Amann, Peter Schörkhuber (1. Stellvertretender Kreisbrandmeister), Michael Fischer (2. Stellvertretender Kreisbrandmeister) und Dagobert Heß (3. Stellvertretender Kreisbrandmeister) Foto: Landratsamt Bodenseekreis