Lesung mit Schriftsteller Arnold Stadler im Neuen Schloss Meersburg

Am Donnerstag, 28. April 2022 um 18:30 Uhr lädt die Galerie Bodenseekreis im Rahmen der aktuellen Ausstellung „MIN.MAX“ zur Lesung mit Arnold Stadler in den Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg ein. Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger liest aus seinem Buch „Jakob Bräckle – Auf dem Weg nach Winterreute“ vor, in dem er die einst ländliche Welt Oberschwabens in eindrucksvollen sprachlichen Bildern auferstehen lässt und das Leben des Malers und Bauernsohnes Jakob Bräckle aus Winterreute erlebbar macht. 

Für einen Besuch der Lesung ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 07541 204-6400 oder per Mail unter kreiskulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de erforderlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht. 

Über den Autor

Arnold Stadler wurde 1954 in Meßkirch geboren. Er studierte katholische Theologie in München, Rom und Freiburg, anschließend Literaturwissenschaft in Freiburg, Bonn und Köln. Für sein Schaffen erhielt er bedeutende Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis für seine autobiographisch gefärbten Romane.

Ausstellung „MIN.MAX“ noch bis 12. Mai

Die Gemälde von Bräckle können im Zusammenhang mit der Lesung in der Ausstellung „MIN.MAX“ in der Galerie Bodenseekreis angesehen werden. Die Präsentation im Roten Haus am Meersburger Schlossplatz zeigt vier „Klassiker“ vom See und Oberschwaben. Gemälde und Grafiken von Jakob Bräckle, Max Ackermann, Julius Bissier und Horst Beck werden dabei zeitgenössischen Skulpturen von Herbert Stehle gegenübergestellt. Die Schau spürt dem Prinzip der klassischen Moderne nach, mit minimaler Form maximalen Ausdruck zu erreichen. Dabei entstehen überraschend ästhetische Eindrücke. Die Ausstellung ist noch bis 12. Mai zu sehen. Mehr Informationen sind unter https://www.bodenseekreis.de/bildung-kultur/kultur/galerie-bodenseekreis/ zu finden.

Kommende Veranstaltung zur Ausstellung

Künstlerführung mit Herbert Stehle
Freitag, 6. Mai, 15:00 Uhr
Erw. 5,- € / ermäßigt 2,50,- €

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de