IBK lobt Preis für Projekte zur Gesundheitsförderung aus

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) schreibt wieder den Preis „Gesundheitsförderung und Prävention“ aus. Gesucht sind Projekte, die die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Resilienz der Menschen in der Bodenseeregion fördern. Bewerben können sich Einzelpersonen, Initiativgruppen, Organisationen, Vereine, Firmen, Schulen, Gemeinden, Stadtteilinitiativen und weitere öffentliche Institutionen aus der internationalen Bodenseeregion. Durch die Auszeichnung sollen Projekte mit Vorbildcharakter über die Länder- und Kantonsgrenzen hinaus bekannt gemacht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2022. Erstplatzierte Projekte werden mit 1.200 Euro ausgezeichnet, zweitplatzierte mit 800 Euro, drittplatzierte mit 600 Euro und viertplatzierte mit 400 Euro. Ein Sonderpreis ist sogar mit 3.000 Euro dotiert.

Es gibt drei Kategorien, in denen Projekte nominiert werden können: Ehrenamtliches Engagement, Kreativität und Nachhaltigkeit. In jeder Kategorie werden vier Projekte ausgezeichnet. Außerdem können vier weitere Projekte einen Sonderpreis zum Thema „Herausforderung Corona-Pandemie“ erhalten.

Bereits zum achten Mal schreibt die IBK den Preis für Gesundheitsförderung und Prävention aus. Insgesamt werden 25 Projekte nominiert und zu einer Fachtagung am 10. Mai 2023 in Bregenz (Österreich) eingeladen.

Als Drehscheibe und Kommunikationsplattform für die regionale Gesundheitsplanung lädt die Kommunale Gesundheitskonferenz des Bodenseekreises alle Institutionen dazu ein, sich um den Preis zu bewerben. Jede erfolgreiche Bewerbung stärkt und fördert die Gesundheit und das gute Zusammenleben in der Bodenseeregion.

Die Ausschreibung des Förderpreises und die Antragsunterlagen gibt es unter: https://ibk-gesundheit.org/aktuelles

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zu Details der Ausschreibung ist die Koordinationsstelle des Landes Baden-Württemberg per E-Mail erreichbar: gesundheitsdialog@sm.bwl.de
Ansprechpartnerin im Gesundheitsamt des Bodenseekreises ist Christine Topcu:
christine.topcu@bodenseekreis.de oder
Tel. 07541 204-5836