Neuer Gesprächskreis für erwachsene Adoptierte

In der Region Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg soll ein neuer Gesprächskreis für Erwachsene gegründet werden, die als Kinder adoptiert worden sind. Das Gründungstreffen des neuen Angebots findet am Montag, 13. März 2023 um 19:00 Uhr im „Wohnzimmer“ des Markdorfer Mehrgenerationenhauses in der Spitalgasse 3 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und vertraulich. Eingeladen sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und als Adoptivkind groß geworden sind. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der neue Gesprächskreis soll künftig regelmäßig die Möglichkeit bieten, mit anderen erwachsenen Adoptierten in Kontakt zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht die eine oder andere Gemeinsamkeit herauszufinden. Denn Fragen wie „Wer bin ich? Woher komme ich? Warum wurde ich weggegeben?“ beschäftigen adoptierte Menschen meist ihr Leben lang. Adoptiert worden zu sein, ist ein besonderes Lebensgefühl, das viele Mitmenschen ohne Adoptionserfahrung nur schwer oder gar nicht verstehen können.

Das Gründungstreffen des Gesprächskreises wird durch Fachleute der Adoptionsstellen beider Landkreise unterstützt. Danach ist vorgesehen, dass sich die Gruppe eigenständig organisiert. Die Gruppe wird jedoch nicht therapeutisch begleitet.

Für Fragen stehen die Adoptionsstellen zur Verfügung:
Landratsamt Bodenseekreis, Frau Wagner, Tel. 07541 204-5629  
Landratsamt Ravensburg, Frau Schöllhorn-Peuker, Tel. 0751 85-3213