Außerirdisch schön: Fotoprojekt von Achim Mende zeigt Bodenseekreis in neuem Licht

Mit Bildern scheinbar nicht aus dieser Welt feiert der Bodenseekreis sein 50er-Jubiläum. Denn in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem bekannten Bodensee-Fotografen Achim Mende haben das Landratsamt und die Kreisgemeinden eine besondere Fotodokumentation des Landkreises geschaffen. Dabei kamen Drohnen und eine ausgeklügelte Beleuchtungs- und Belichtungsmethode zum Einsatz, weshalb die Aufnahmen im Dämmerlicht und nachts gemacht wurden. Die hierbei entstandenen Bilder sind authentisch und erzeugen zugleich eine künstlerisch gestaltete, „außerirdisch“ schöne Wirklichkeit. Das Gesamtwerk kann unter https://www.ausserirdisch-schoen.de/bodenseekreis50 betrachtet werden.
 
Mende tourte dafür seit dem Spätsommer des vergangenen Jahres durch alle 23 Städte und Gemeinden des Landkreises, um dort besondere Orte mit seiner einzigartigen Fototechnik zu inszenieren. Damit ist der Bodenseekreis die erste und bisher einzige Gebietskörperschaft, die derart umfassend mit dieser künstlerisch-realistischen Bildsprache abgebildet wurde.

„Die durch die Drohne in den Nachthimmel gezeichneten Kreise und Spiralen können als Hommage an die Geschichte der Region als Luftfahrtwiege und ihre Technologietradition verstanden werden. Die Bilder machen auch die Strahlkraft und Bedeutung der abgebildeten Orte sichtbar“, erklärt Fotograf Achim Mende. „Mindestens genauso wichtig ist mir bei dieser neuen Fotografiemethode aber, dass ich die Objekte mit dem fliegenden Scheinwerfer im Wortsinn umfassend ausleuchten kann. Die Beleuchtungswirkung der Drohnenscheinwerfer ist während des Flugs für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar. Erst durch die langzeitbelichten Fotografien wird der Effekt sichtbar: die Objekte scheinen von innen heraus zu leuchten,“ so der Bildkünstler. Die besonderen Farbeffekte kommen hierbei durch die hochsensible Aufnahmetechnik zustande und sind echt, wie Mende betont.

Die Bilderserie wurde am 14. März 2023 erstmals im Kreistag der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wird im Laufe des Jubiläumsjahres in Vorträgen in Präsentationen sowie Online- und Druckpublikationen gezeigt. Unter https://www.ausserirdisch-schoen.de/bodenseekreis50 kann das Gesamtwerk betrachtet werden. Dort gibt es auch ein „Making-of-Video, das einen Eindruck von der aufwendigen Aufnahmetechnik vermittelt.

Der Bodenseekreis feiert sein 50er-Jubiläum mit Aktionen und Ideen, die bleiben. Auf diese Weise sollen möglichst viele Menschen Freude daran haben und mitfeiern können. So gibt es zum Beispiel bis zum Sommer die Jubiläumsausstellung „Der goldene Apfel“ in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg, am 24. Mai 2023 lädt der Landkreis zum Benefizkonzert ins Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, der Jubiläums-Wanderweg erhält neue Infotafeln und am 3. Oktober 2023 findet in Schloss Salem wieder das große Kreisfamilienfest statt. Alle Infos und Angebote zum Jubiläum „50 Jahre Bodenseekreis“ unter www.bodenseekreis.de/50

Bildinfo: Auch das Landratsamt in Friedrichshafen ist Teil der Fotodokumentation „Außerirdisch schön!“ des bekannten Bodensee-Fotografen Achim Mende.
Foto: Achim Mende