Bodenseekreis für Energie-Management seiner Gebäude ausgezeichnet

Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen in den kreiseigenen Gebäuden sind erklärtes Ziel des Bodenseekreises: Für diesen Einsatz hat das Landratsamt im Rahmen des Kommunalen Klimakongresses in Karlsruhe am 17. Mai 2023 nun das Siegel als „Landkreis mit ausgezeichnetem Energiemanagement“ erhalten. Leuchtendes Beispiel ist hier die Sanierung des Bildungszentrums in Markdorf, das durch eine neue Haustechnik gegenüber früher bis zu 80 Prozent CO2 einsparen kann. Allein hier hat der Bodenseekreis als Schulträger mehr als 30 Millionen Euro in die Sanierung investiert. 

Neben einem umfangreichen Sanierungskonzept für Heizungsanlagen in den Kreisliegenschaften gehört aber auch das Energiesparen zum Alltag. So konnten im letzten Jahr allein in der Zeit von September bis Dezember über eine Million Kilowattstunden an Wärme- und Kälteenergie eingespart werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Jahreswärmeverbrauch von 50 Einfamilienhäusern. Zudem wurde für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt eine sogenannte Dienstanweisung Energie mit wertvollen Tipps und Tricks für das Energiesparen entwickelt und eine Online-Fortbildung für den nachhaltigen Umgang mit den täglichen Ressourcen etabliert.

„Diese Auszeichnung ist besonders erfreulich, weil sie belegt, dass wir als Verwaltung seit Jahren einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten konnten. Gleichzeitig ist es auch ein Ansporn, unsere nachhaltige Strategie bei sämtlichen Sanierungen und Neubauten konsequent voranzutreiben. Mein Dank gilt insbesondere dem Bau- und Liegenschaftsamt. Möglich gemacht hat diese Auszeichnung aber auch die Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung. Hier haben viele dazu beigetragen, als Team erfolgreich zu sein“, sagt der Erste Landesbeamte und stellvertretende Landrat Christoph Keckeisen.

Zur Optimierung des eigenen Energiemanagements ist der Bodenseekreis Teil von Kom.EMS. Kom.EMS steht für Kommunales Energiemanagement-System und bietet kommunalen Verwaltungen die Möglichkeit, das Energiemanagement anhand von transparenten Kriterien zu bewerten, zu optimieren und zu verstetigen. Hierzu gehören beispielsweise eine verbesserte Betriebsführung der eigenen Gebäude und Anlagen und deren zielgerichtete energetische Verbesserung.

 

Bildinfo: Harald Betting, Leiter des Bau- und Liegenschaftsamtes im Bodenseekreis (Mitte), nimmt die Auszeichnung von Luisa Pauge, Dezernentin für Haupt- und Ordnungsverwaltung, Fachverwaltung, Baurecht und Kommunalrecht des Gemeindetages (links) und Claus Greiser, Leiter Energiemanagement der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH, auf dem Kommunalen Klimakongress in Karlsruhe entgegen. Foto: Landratsamt Bodenseekreis