Exkursion zur Artenvielfalt rund um den Degersee

Tettnang, Langnau, Degersee. Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Bodenseekreis bietet am Degersee in Tettnang anlässlich des Tages der Artenvielfalt vom Landesnaturschutzverband (LNV) am Sonntag, 18. Juni 2023 um 10:00 Uhr eine kostenlose Wanderung zum Goldenen Scheckenfalter und weiteren besonderen Arten an. Treffpunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz am Strandbad bzw. der Degerseestube im Weiler Degersee (Tettnang, Gemarkung Langnau) am Nordostufer des Degersees.

Der Degersee ist Teil des nach der EU-Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützten FFH-Gebiets „Argen und Feuchtgebiete bei Neukirch und Langnau“ und weist noch eine besondere Artenvielfalt auf. Besonders am Nordostufer des Sees gibt es arten- und blütenreiche Pfeifengrasstreuwiesen, die nur einmal im Jahr spät gemäht werden. Und genau dort lebt die europäisch geschützte FFH-Schmetterlingsart Goldener Scheckenfalter zusammen mit vielen weiteren Insektenarten. „Wir nehmen die besondere Lebensweise dieser Art unter die Lupe“, erläutert Exkursionsleiter Daniel Doer vom LEV Bodenseekreis und fährt fort: „Die Raupen des Goldenen Scheckenfalters fressen ausschließlich an einer Pflanzenart, dem Teufelsabbiss!“. Gleichzeitig werden wir uns aber auch weitere Insekten- und Pflanzenarten anschauen und so gemeinsam den Tag der Artenvielfalt begehen. „Natürlich beherbergt der Degersee auch die eine oder andere Vogelart, die wir hoffentlich vor das Fernglas bekommen werden“, erläutert Landschaftsökologe Doer. 

Neben der Artenvielfalt kommen bei unserer Wanderung auch Themen von Naturschutz und Landschaftspflege zur Sprache, die hier am Degersee insbesondere auf die Unterstützung von Tier- und Pflanzenarten der Pfeifengras-Streuwiesen ausgerichtet sind. „So haben wir hier zur Lebensraumverbesserung des Goldenen Scheckenfalters und weiterer Arten im letzten Winter umfangreiche Maßnahmen durchgeführt“, macht Doer deutlich. „Wir hoffen, dass wir Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Exkursion mit vielen Arten bieten können“, lädt der LEV-Geschäftsführer noch einmal alle interessierten Gäste und Einheimischen zu der Wanderung am Degersee ein.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Exkursionsteilnehmenden sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie soweit vorhanden ein eigenes Fernglas mitbringen. Im Anschluss an die Exkursion besteht eine Einkehrmöglichkeit in der Degerseestube.