Aktion STADTRADELN: Bodenseekreis-Teams fahren 902.597 Kilometer

Von der Erde zum Mond und zurück und noch ein Stückchen weiter: Bei der Aktion STADTRADELN im Bodenseekreis haben dieses Jahr 4.708 Radelnde stolze 902.597 Kilometer zurückgelegt, um ein Zeichen für Klima und Umwelt zu setzen. Im Landkreis ist das ein neuer Rekord - gegenüber dem Vorjahr waren es 47.254 Kilometer und 858 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr. „Man merkt, dass das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel einen immer höheren Stellenwert einnimmt“, freut sich Stefan Haufs, Radverkehrskoordinator des Landkreises, über das tolle Resultat.

In der Wertung der größten und aktivsten Teams, Schulen ausgenommen, fuhren die 170 Radlerinnen und Radler von Rolls-Royce Power Systems ganz vorne. Zusammen kamen sie auf 43.287 Kilometer. Als radelaktivstes Team (relativ) erwies sich das Trio NoNy aus Markdorf mit 1.054 Kilometern pro Kopf und 3.161 Kilometern insgesamt. Stefan Hauf überbrachte persönlich die vom Landrat unterzeichneten Urkunden und die Preise, beispielsweise Fahrradsatteltaschen, Schlauchschals, Klingeln, Sattelüberzüge, Flick-Sets oder Warnwesten.

Unter den Schulen hatte das Graf-Zeppelin-Gymnasium die Nase vorn. Stolze 489 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte fuhren fleißig Fahrrad und brachten es so auf insgesamt 68.823 Kilometer. Jeweils einzeln die längste Strecke zurückgelegt haben hier die 18 Radlerinnen und Radler der Swiss International School in Friedrichshafen mit jeweils 197 Kilometern pro Kopf und 3.545 Kilometern insgesamt. Für die Gewinnerschulen gab es ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Bester Einzelradler wurde Jürgen Dodek aus dem Team ZF Friedrichshafen AG. Er fuhr während der Aktion 2.222 Kilometer und kann sich über einen Einkaufsgutschein vom Stadtmarketing Friedrichshafen in Höhe von 50 Euro freuen. 

Unter den 18 teilnehmenden Städten und Gemeinden setzte sich Friedrichshafen in der Gesamtwertung mit 271.944 Kilometern an die Spitze. Es folgten Markdorf mit 102.357 Kilometern und Tettnang mit 86.778 Kilometern auf den Plätzen zwei und drei. Relativ am aktivsten waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Frickingen. Mit 33.078 Kilometern insgesamt kamen sie am Ende auf 10,67 Kilometer pro Einwohner. Dahinter erwiesen sich die Menschen aus Markdorf mit 7,91 Kilometern und dem Deggenhausertal mit 6,5 Kilometern pro Kopf als sehr radfreudig. 

Alle Ergebnisse unter www.stadtradeln.de/bodenseekreis 

Bei der bundesweiten Aktion waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Bodenseekreises aufgerufen, virtuelle Teams zu bilden und vom 6. bis 26. Mai 2023 so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Auch Vereine, Verbände, Organisationen, Schulklassen oder Unternehmen konnten mitmachen und auf diese Weise ein Zeichen für eine gelebte Radkultur und den Klimaschutz setzen. Im Bodenseekreis fand die Aktion zum sechsten Mal statt. Erstmals waren 18 Städte und Gemeinden des Landkreises dabei.

 

Bildinfo: Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Herr Dr. Schmidt, (leitender Werksarzt), Herr Vatter, Herr Weisser, Herr Haufs (Radverkehrskoordinator des Bodenseekreises), Frau Müller und Frau Stoll (Mitarbeiterinnen des LIFE-Teams), Herr Spindler und Herr Gagg (Head of HR) Foto: Landratsamt Bodenseekreis